Inhalt

Auch über die Feiertage für Sie da

Die Dienststellen der Stadtverwaltung Sulzbach sind vom 24. Dezember bis 2. Januar geschlossen. Doch es gibt Ausnahmen für Notfälle und für die Sauberkeit in der Stadt. Hier sind auch in dieser Zeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Sulzbach für Sie im Einsatz.

Zum Beispiel sind die Mitarbeiterinnen des Standesamtes das ganze Jahr für Sie da – auch zwischen den Feiertagen. Da die Aufgaben unserer Standesbeamtinnen einen wesentlichen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft beitragen, stehen sie Ihnen auch zwischen Weihnachten und Neujahr im Rahmen eines Notdienstes zur Verfügung. Im Rahmen dieses Notdienstes besteht am Mittwoch, 28.12.2022, zwischen 9 und 12 Uhr die Möglichkeit zur Anzeige und Beurkundung von Sterbefällen. Um Wartezeiten vor Ort zu verkürzen wird gebeten, wenn möglich, Sterbefälle vorab per E-Mail unter standesamt@stadt-sulzbach.de oder per Fax unter der Nummer 06897 / 508-152 anzumelden. Eine Terminvereinbarung für diesen Tag ist nicht erforderlich.

Auch die Außendienstmitarbeiter der City-Wache sind zwischen den Tagen im Einsatz und achten auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie werden zu unterschiedlichen Zeiten verstärkt alle 23 Container-Standorte im Stadtbezirk kontrollieren und auch verdeckt beobachten. In diesem Zusammenhang bittet die City-Wache alle Mitbürgerinnen und Mitbürger darauf zu achten, dass kein Glas, Papier oder Geschenkverpackungen neben die Container abgelegt werden. Wenn der Container voll ist, fahren Sie bitte einen der nächsten Container an oder warten Sie mit der Entsorgung bis nach der nächsten zeitnahen Leerung. Illegal abgelagerter Müll ist nicht nur schädlich für Natur und Umwelt, sondern stellt auch eine Ordnungswidrigkeit dar. Wer illegale Verunreinigungen oder Ereignisse wie Umweltverschmutzung oder Störungen an der Straßenbeleuchtung usw. melden möchte, kann dies natürlich auch an den Feiertagen und den Tagen dazwischen über das Smartphone mit der „AEM-App“ melden. Die Meldungen werden umgehend bearbeitet.

Beim städtischen Baubetriebshof ist seit 1. November die Winterdienstbereitschaft eingesetzt, zu der täglich insgesamt zehn Mitarbeiter eingeteilt sind. Diese sind in einer Früh- und eine Spätschicht unterwegs und setzen sich zusammen aus jeweils zwei Personen und den Besatzungen der Räum-/Streufahrzeuge, die jeweils aus Fahrer und Beifahrer für zwei Fahrzeuge bestehen. Im Falle von sehr schlechter Witterung werden zusätzliche Mitarbeiter für ein weiteres Räum-/Streufahrzeug sowie Fuß-Räumtrupps zum Dienst herangezogen. Im Bereich der Friedhofsverwaltung ist für Notfälle an den Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr während der Schließtage der Stadtverwaltung eine Mitarbeiterin zur Bereitschaft eingeteilt. Im Aufgabenbereich der Stadtreinigung sind zwei Trupps mit je zwei Mitarbeitern dafür zuständig, an zwei Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr zu reinigen.