Freitag, 24. Februar 2023
Internationaler Frauentag unter dem Motto „Da sein. Laut sein. Bereit sein.“ – Programmheft informiert über Veranstaltungen
Anlässlich des Internationalen Frauentags am Mittwoch, 8. März, laden die Mitglieder des Bündnisses FrauenForum Saarbrücken, verschiedene Institutionen, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Vereine zu einer Vielzahl von Veranstaltungen im März ein.
Internationaler Frauentag – Bildagentur ShutterstockInternationaler Frauentag – Bildagentur ShutterstockInternationaler Frauentag – Bildagentur Shutterstock
Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken hat diese Angebote in einem Programmheft zusammengefasst.
Die Aktivitäten zu diesem Anlass sind so unterschiedlich wie wir Frauen es eben sind – von Frühstück bis Filmabend, von Diskussion bis Demonstration.
Lisa Juliane Schneider, Leiterin des Frauenbüros
Lisa Juliane Schneider, Leiterin des Frauenbüros: „Der 8. März ist ein Tag zum Kämpfen, Diskutieren, Feiern. Die Aktivitäten zu diesem Anlass sind so unterschiedlich wie wir Frauen es eben sind – von Frühstück bis Filmabend, von Diskussion bis Demonstration. Das spiegelt sich auch in den Themen wider – es geht um alles, von sicherem Auftreten und individueller Unabhängigkeit über arbeits- und tarifrechtliche Themen bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Veränderungen.“
Das Programmheft ist ab sofort erhältlich. Es liegt unter anderem an der Infotheke im Rathaus St. Johann, in der Stadtbibliothek, im Filmhaus, bei der Kulturinfo am St. Johanner Markt sowie in Lokalen und kleinen Geschäften aus und ist über die Website www.saarbruecken.de/frauenbuero abrufbar. Interessierte können das Programmheft außerdem in gedruckter Form beim Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken bestellen.
Vorträge, Ausstellungen und Lesungen
Im März bieten Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen und Frühstücke die Möglichkeit, sich unter anderem mit frauenpolitischen Themen, internationalen Perspektiven und Generationenfragen auseinanderzusetzen.
Bereits ab Dienstag, 28. Februar, präsentiert die Stadtbibliothek beispielsweise eine Ausstellung ausleihbarer, thematisch zum Frauentag passender Medien aus ihrem Bestand.
Bei einer etwa dreistündigen Fahrradtour des Frauennetzwerks des ADFC Saar durch Saarbrücken am Sonntag, 5. März, 14 Uhr, erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über das Leben und Wirken historischer Saarbrücker Frauenfiguren.
Das Filmhaus zeigt am Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr, den Film „Woman“. Darin sprechen Frauen über Themen wie Mutterschaft, Bildung, die Ehe, finanzielle Unabhängigkeit und häusliche Gewalt. Eine Podiumsdiskussion zur Situation von Frauen im Iran ergänzt die Filmvorführung.
Neben den Präsenzangeboten finden zwei Veranstaltungen online statt.
Hintergrund
Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. Rund um die Welt treten Frauen für ihre Rechte ein. Auch in Deutschland nutzen viele Akteurinnen und Akteure den Tag, um ihrem Streben nach Gleichberechtigung und Emanzipation Ausdruck zu verleihen. Sie rufen dazu auf, sich zu Wort zu melden und zu engagieren.
Weitere Informationen: Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, Internet: www.frauenbuero.saarbruecken.de
Programm zum Frauentag
Das Veranstaltungsprogramm zum Internationalen Frauentag finden Sie hier:
Programm
Frauenbüro
Weitere Informationen und Angebote des Frauenbüros der Landeshauptstadt gibt es hier:
Frauenbüro
Veranstaltungskalender
Zur Übersicht aktueller Veranstaltungen in Saarbrücken gelangen Sie hier:
Veranstaltungskalender
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken