Schon am Samstag bestreiten unsere Aktiven ihre nächsten Auswärtsspiele. Für unsere 1.Mannschaft geht es zur SG Mettlach-Merzig. Anpfiff im Villeroy & Boch Stadion (Britter Str., 66693 Mettlach) ist um 15:30 Uhr. Schon um 12:00 Uhr (!) beginnt das Spiel unserer 2. Mannschaft beim 1. FC Saarbrücken 2. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im FC-Sportfeld.
Am 25. Spieltag der Schröder Liga Saar kommt es auf dem Rasenplatz in Mettlach zum Duell des heimischen Tabellenvierten gegen unsere Mannschaft, die als Tabellendritter antritt. Die Gastgeber von Trainer Holger Klein haben 44 Punkte auf dem Konto. 26 davon wurden zuhause geholt, damit ist Mettlach-Merzig die zweitheimstärkste Mannschaft der Liga – auch hier hinter Quierschied. Mit 67 geschossenen Toren stellt die Elf von der Saarschleife die beste Offensive der Liga. In jedem der 24 absolvierten Spiele erzielte die SG mindestens ein Tor. Bester Torschütze ist dabei Jacob Collmann. Er traf bereits 19 mal in das gegnerische Gehäuse. Im Sommer wechselt der 21-jährige Collmann mit seinem Mitspieler Jona Schmitt zum FC Hertha Wiesbach, wo beide die Oberliga anvisieren. Derzeit befindet sich Wiesbach in der dortigen Abstiegsrunde, aktuell allerdings auf dem rettenden 4. Platz. Apropos Oberliga. In diese darf Mettlach-Merzig nicht aufsteigen, da Spielgemeinschaften in dieser Spielklasse nicht zugelassen sind. Aus diesem Grund durften Klein und seine Jungs in der vergangenen Saison als Vizemeister auch nicht an der Relegation teilnehmen, sondern mussten dies dem Dritten Borussia Neunkirchen überlassen. Das letzte Ligaspiel vor dem Duell gegen die Wambe bestritt Mettlach-Merzig am Samstag beim FV Eppelborn. Dort unterlag die SG mit 2:3.
Unsere Sportvereinigung musste ebenfalls eine Niederlage einstecken. Und das nach der langen Serie von 18 ungeschlagenen Spielen in Folge. Ein neues Gefühl also für die Mannschaft von Thomas Bettinger, bei der beim 0:1 gegen den FC Rastpfuhl fast gar nichts zusammenlief. Es war so ein Tag, an dem man wohl besser im Bett geblieben wäre. Aber auch die gibt es. Nun gilt es aber zu beweisen, dass es möglicherweise nur ein Ausrutscher war. Unsere Mannschaft hat weiterhin eine super Ausgangslage für die letzten 10 Spiele der Saison 2022/2023. Man kann großes erreichen, alles ist noch möglich. Von daher hoffen alle Wambe-Fans, dass man nun alles dafür tut, um weiterhin oben mitzuspielen. So bliebe jedes Spiel interessant und eine ganz starke Saison würde erfolgreich fortgesetzt werden. Die nächsten beiden Spiele haben es in sich, bieten aber auch große Chancen: Nach Mettlach-Merzig geht es zum derzeitigen Spitzenreiter Homburg 2. Kann unser Team diese Auswärtsspiele erfolgreich gestalten, würde auch das Rastpfuhl-Spiel schnell vergessen werden – und man bliebe automatisch richtig dick im Geschäft…
Das Hinspiel gegen die SG Mettlach-Merzig verlief spektakulär, das Eintrittsgeld hat sich für die Zuschauer mal so richtig gelohnt. 9 (!) Tore bekamen die Zuschauer am Franzenhaus zu sehen, am Ende gewann Quierschied die attraktive Partie mit 6:3.
Zweite zu Gast beim Ligaprimus
Für unsere 2.Mannschaft geht es am Samstagmittag zum schwersten Spiel der Saison. Die Truppe von Trainer Matthias Podevin ist beim Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken 2 zu Gast. Der FCS führt die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung auf den Verfolger FC Kleinblittersdorf an. 53 Punkte, 98:18 Tore. So lautet die Bilanz der Mannschaft von Trainer Sammer Mozain. Saarbrücken ist das Maß aller Dinge und stürmt mit Vollgas in Richtung Verbandsliga. Vor der Saison gab es einen großen Umbruch im Kader, die Mannschaft wurde runderneuert, nachdem man im letzten Jahr dem SC Bliesransbach die Meisterschaft überlassen musste. Die Relagtion fand auch nicht statt, sodass man eine Ehrenrunde in der Landesliga drehen musste. Doch in diesem Jahr wird der nächste Schritt bei der Mission Neuaufbau und Rückkehr in eine hohe Spielklasse mit der 2. Mannschaft des FCS gelingen, dafür sind die Blau-Schwarzen zu stark.
Die „Zwädd“ fährt also als klarer Außenseiter zum FCS 2. Zuletzt gab es leider zwei Niederlagen hintereinander, sodass man auf Platz 7 der Landesliga Süd zurück fiel. Doch das ist kein Beinbruch für unsere junge Mannschaft, die am Samstag alles versuchen wird, um für eine Überraschung zu sorgen. Im Hinspiel ging es schon einmal knapp zu. Saarbrücken 2 gewann dabei mit 3:2 am Franzenhaus.
Sehr ungewöhnlich ist die Anstoßzeit dieses Meisterschaftsspiels. Bereits um 12:00 Uhr wird die Begegnung angepfiffen. Grund dafür ist das am Sonntag stattfindende Drittligaspiel des FCS gegen Mannheim sowie ein U17 Bundesligaspiel am Samstag Nachmittag im Sporfeld.
Eingefleischte Spvgg-Fans haben also die Möglichkeit über das Spiel der Zweiten in Saarbrücken bei die Erste nach Mettlach zu fahren. Beide Teams hoffen bei diesen schwierigen Aufgaben auf gute Unterstützung.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info