Inhalt

Neues vom 31.03.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am nächsten Wochenende ist Ostern. Die Osterferien beginnen am Montag und Viele nutzen die freien Tage zum Verreisen oder um im Kreis ihrer Familien eine schöne, gemeinsame Zeit zu verbringen. Die Kleinsten freuen sich auf die Ostereiersuche, die Großen auf Spaziergänge oder Ausflüge. Wie auch immer Sie die bevorstehenden Feiertage verbringen – ich wünschen Ihnen allen gute Erholung und eine gute Zeit bei Ihren Unternehmungen.

Forellenräuchern beim Angelsportverein

Nach der Corona-Pause findet am Karfreitag, 7. April 2023, beim Angelsportverein Sulzbach endlich wieder ein Forellenräuchern statt – ein Ereignis, auf das sich Viele freuen. Die an diesem Morgen frisch geräucherten Forellen werden mit oder ohne Kartoffelsalat angeboten und können nach Vorbestellung ab 11 Uhr abgeholt werden oder auch direkt im Vereinshaus verzehrt werden.

Ich wünsche der Aktion viel Erfolg und allen Gästen einen guten Appetit.

Ostereiersuche im Salinenpark

Die Ostereiersuche ist eine schöne Tradition in der ganzen Welt, auf die sich vor allem die Kinder jedes Jahr freuen. Auch in unserer Stadt wird der Osterhase Station machen und im Salinenpark wieder jede Menge Eier und Süßigkeiten für angemeldete Kinder bereit halten. Das macht er mit Hilfe des Sulzbacher Aktionsbündnisses  „Unsere Kinder“ am Ostersamstag, 8. April. Die Akteure verstecken die vorher eingekauften Süßigkeiten im Salinenpark. Treffpunkt ist ab 14.30 Uhr hinter der Kneipp-Tretanlage.

Ich danke den Helferinnen und Helfern des Aktionsbündnisses für die Organisation und Durchführung sowie den Stadtwerken für die Unterstützung, damit dieser schöne Brauch weiter gepflegt werden kann. Allen Beteiligten, vor allem natürlich den Kindern, wünsche ich viel Spaß und eine erfolgreiche Suche.

Angebote unserer Stadtbibliothek

Unsere Sulzbacher Stadtbibliothek hat sich zu einem beliebten Lernort und Treffpunkt entwickelt. Die Bilanz von 2022 zeigt deutlich, dass die Nachfrage nach Lektüre ungebrochen ist. Seit Februar verfügt die Stadtbibliothek sogar über eine eigene Homepage mit neuem Online-Katalog. Über die Mobil-Version haben die Kunden den gesamten Bibliotheksbestand – von Büchern über Spiele, Filme, Zeitschriften bis hin zu sonstigen Medien – auch auf dem Smartphone und können von hier aus recherchieren, vorbestellen, Leihfristen verlängern und vieles mehr. Mit ihrem Angebot und zahlreichen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet unsere Stadtbibliothek über das ganze Jahr hinweg viele Möglichkeiten, sich in der Freizeit mit Literatur oder Spielen, mit Lesen oder Hören einen sinnvollen und kurzweiligen Zeitvertreib zu schaffen, sich zu bilden oder Informationen zu bestimmten Themen einzuholen. Nutzen Sie dieses öffentliche und kostengünstige Angebot unserer Stadt. Viele tun es bereits, wie der Jahresrückblick in dieser Ausgabe der Umschau zeigt.

Seniorensicherheit

Fast jede Woche liest man in der Zeitung darüber, dass Seniorinnen und Senioren Opfer von Schockanrufen, Betrügern am Telefon oder per Handynachricht, Taschendieben oder ähnlichem geworden sind. Die Seniorensicherheitsberater Sulzbachs, Frau Ahsraf Veith-Jörg und

Herr Michael Kleinz, weisen regelmäßig in der Umschau auf solche sicherheitsrelevante Themen – besonders für Seniorinnen und Senioren – hin und versuchen, darauf zu sensibilisieren. In den letzten Wochen haben sie bereits mehrere Vorträge zum Thema Schockanrufe in der Stadt gehalten. Außerdem werden sie in den kommenden Tagen mit Broschüren und Flyern an besonderen Treffpunkten wie dem Aktivmarkt in Sulzbach oder dem Netto-Markt in Altenwald präsent sein und speziell ältere Mitbürger ansprechen.

Bitte bleiben Sie aufmerksam und bitten Sie im Zweifelsfall die Polizei um Rat, wenn Sie das Gefühl haben, dass Betrüger versuchen wollen, Ihnen Schaden zu zufügen.

Theaterfreunde dürfen sich freuen

Seit zehn Jahren erfreut die Theatergruppe „Bühnenreif Saar“ mit ihren Komödien und Theaterstücken viele Theaterfreunde in der Stadt. Seit diesem Jahr sind sie nun auch Teil der VHS-Familie und proben im Salzbrunnenhaus und im Jugendfreizeitheim in Neuweiler. An diesen beiden Orten werden sie im April und im Mai insgesamt acht Mal ihr neues, unterhaltsames Bühnenstück aufführen – den Klassiker „Bunbury“ („Ernst sein ist alles“) von Oscar Wilde. Dass das Ganze eine (nicht wirklich) „todernste“ Sache ist, davon kann man bei der Gruppe ausgehen. Die Premiere am 1. April im Salzbrunnenhaus ist bereits ausverkauft. Für die restlichen Termine kann man sich noch Karten sichern.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche, schöne Osterferien und Feiertage und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Michael Adam