Das Familienservice-Büro ist ab sofort im Gutenberghaus
Das Lokale Bündnis „Familie gibt Aufwind“ wurde im Januar 2006 gegründet. Der gemeinnützige Verein veranstaltet und unterstützt mit vielen Angeboten Kinder und Familien und arbeitet von Beginn an mit engagierten Bündnisakteuren. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Belange der Familien in der Stadt in den Fokus des politischen und gesellschaftlichen Interesses zu rücken. Damit wollen die Mitglieder nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen für die Familien in Sulzbach beitragen. „Unser Grundgedanke ist, Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und das mit Hilfe aller, die daran mitwirken wollen“, so die Vorsitzende Marliese Fuchs.
Kernthemen der Vereinstätigkeit sind Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verlässliche Kinderbetreuung und unterstützende familienfreundliche Infrastruktur, sowie zunehmend auch die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege. Unter den Akteuren sind hauptsächlich Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadt. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet der Verein flexible Betreuungsangebote für Kinder in Sulzbach. So hilft er beispielsweise bei der Vermittlung von qualifizierten Tagesmüttern, Babysittern oder Leihgroßeltern. Besonders aktiv sind die Helferinnen und Helfer durch verschiedene Arbeitsprojekte in der Mellinschule. Sie organisieren im Rahmen der Nachmittagsbetreuung eine Handarbeits-AG, eine Schwimm-AG (an der zurzeit 40 Kinder das Schwimmen lernen), eine Tanz-AG (bei der mit einer Trainerin nach Wunsch der Kinder viel „Hip-Hop“ getanzt wird) und eine AG „Raufen und Ringen“ zum Aggressionsabbau. Gesunde Ernährung ist ebenfalls regelmäßig Thema bei den Frühstücks-Aktionen an der Schule. Auch musikalische Angebote in Kooperation mit der Musikschule werden durch den Verein unterstützt. Die Arbeitsgruppen sind sehr gefragt und beliebt bei den Grundschülern. „Nachdem es nun endlich keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr gibt, wollen wir in diesem Jahr wieder durchstarten. Die Kinder haben auf so vieles verzichten müssen. Es gibt viel nachzuholen“, so die Mitglieder am Eröffnungstag.
Aber der Verein organisiert noch viel mehr. In den Ferien gibt es regelmäßig tolle Betreuungs- und Ausflugs-Angebote. Viele erinnern sich noch an die Sommerferien in „Kleinsulzbachtal“, als eine Woche lang eine ganze kleine Stadt von Jugendlichen für Kindern ins Leben gerufen wurde – mit eigener Währung, Berufen, Geschäften und vielem mehr. Auch das soll in diesem Jahr nach Möglichkeit wieder stattfinden. Ein Ausflug zum Wasserwerk brachte den Kindern viele Erkenntnisse, woher das Wasser kommt, das zuhause aus dem Hahn fließt. An Weihnachten gibt es regelmäßig die Aktion „Wunschbaum“. So steht im Dezember bei einem Gewerbe-Partner in Sulzbach ein Weihnachtsbaum, an dem Kinderwünsche angebracht werden können. Die Kundinnen und Kunden suchen sich eine Wunschkarte aus, besorgen das Geschenk (bis maximal 20 Euro) und geben es wieder ab.
Seit 20. April ist nun das Büro des Vereins im Gutenberghaus (Gutenbergstraße 3) besetzt. Jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr wird Frau Inge Wunn persönlich vor Ort sein.
Bei Bedarf erreichen Sie das Familienservicebüro unter: familienservicebuero@stadt-sulzbach.de Telefon Büro: 06897 – 508 225 oder über die Vorsitzende Marliese Fuchs, Telefon (0 68 97) 5 30 15.
Quelle: Stadt Sulzbach