Am Mittwoch vergangener Woche musste sich Bürgermeister Lutz Maurer einigen durchaus kritischen Fragen stellen. Nicht etwa im Rahmen einer Sitzung des Gemeinderates, eines Ausschusses oder eines Pressetermins – sondern inmitten einer Gruppe Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lasbach. Zusammen mit Schulleiterin Vera Friedling überreichten die Dritt- und Viertklässler:innen Bürgermeister Maurer die Einladung zum Schulfest am 13. Mai – in dessen Rahmen auch das 70-jährige Jubiläum der Schule gefeiert wird – und einen Kakao-Becher. Für jede noch so kritische Frage, die der Bürgermeister in der Folge beantwortete, wurde ihm zudem eine Süßigkeit geschenkt. Sowie auch eine Flasche Milch, die dem besonders genussvollen Verzehr der Schokolade dienlich ist, wie die Expertinnen und Experten wissen.
Die selbst vorbereiteten Fragen richteten Maja, Mila, Viktoria, Rebekka, Emil und Pius direkt an den Bürgermeister. Zwischen eher wohlwollende wie „Waren Sie ein guter Schüler?“ (Antwort: „In der Grundschule: Ja. Auf dem Gymnasium: Geht so.“), „Was war ihr Lieblingsfach?“ („Ganz klar: Mathe.“) und „Arbeiten Sie jeden Tag in der Woche?“ („Ja, oft auch am Wochenende.“) mischten sich allerdings durchaus auch konstruktiv-kritische wie „Können wir bequemere Stühle haben?“ oder „Wann wird das neue Spielgerät fertig?“. Beide Arten wurden vom Verwaltungschef zwar mit Schweißperlen auf der Stirn, aber zur Zufriedenheit der Fragenden beantwortet und so durfte sich Bürgermeister Maurer über eine üppige Ausbeute an Naschwerk freuen. Abschließend durften alle das Büro des Bürgermeisters inspizieren – inklusive Probesitzen im „Chefsessel“. Ein gelungener Besuch, der den Schülerinnen und Schülern, ihrer Schulleiterin und dem Bürgermeister nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch spürbar großen Spaß bereitete. Wer weiß, vielleicht gastierte dabei schon der oder die Bürgermeister:in der Zukunft am künftigen Arbeitsplatz…
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Gemeinde Quierschied, die im Original hier nachgelesen werden kann.
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner