Neues vom 05.05.2023
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Mit einem Feiertag sind wir in den „Wonnemonat Mai“ gestartet. Ich hoffe, Sie haben den Tag angenehm verbracht und konnten das frühlingshafte Wetter für eine Maiwanderung oder andere schöne Aktivitäten nutzen.
Außer in Deutschland ist der 1. Mai in Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Belgien, Teilen der Schweiz und in vielen anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag, der auf die Arbeiterbewegung zurückgeht. An diesem Tag müssen Viele nicht zur Arbeit gehen, die Schulen sind geschlossen, man hat also frei, obwohl er „Tag der Arbeit“ heißt.
Waldwerkstatt
Am 1. Mai zog es auch wieder viele Familien aus Sulzbach und dem gesamten Saarland in den Wald bei Neuweiler zur „Waldwerkstatt“. Hier durften die Kinder mit fachmännischer Anleitung nach Herzenslust unter freiem Himmel zwischen den Bäumen mit Wildkräutern eine leckere Quarkspeise zubereiten, Werkzeuge aus Holz bauen, Lederbeutel und Amulette herstellen, leckeres Stockbrot über Feuer rösten und vieles mehr erleben. Die Waldwerkstatt war rundum wieder ein toller Erfolg, Alle hatten großen Spaß. Mein Dank geht an alle, die mitangepackt und zum Gelingen des Tages beigetragen und Begegnungen in diesem naturnahen Umfeld möglich gemacht haben.
Mundartabend
Im Rahmen des Elysée-Jahres 2023 veranstaltet unsere Stadt mit unserer Partnergemeinde Rémelfing viele gemeinsame deutsch-französische Veranstaltungen. So fand letzte Woche im Salzbrunnenhaus der erste saarländisch-lothringische Mundartabend „uff platt“ statt. Wenn man auf die jeweilige Landessprache Deutsch oder Französisch verzichtet und stattdessen „uff platt schwätzt“, dann gibt es zwischen den Saarländern und den Lothringern kaum Verständigungsprobleme. Das durften auch mein Amtskollege Hubert Bouring und die Gäste aus Rémelfing in Sulzbach erleben. Beim vergnüglichen Mundartabend kam man „uff platt“ schnell ins Gespräch. Dieser wurde humorvoll und poetisch gestaltet vom lothringischen Trio „Schaukelpferd“ aus Saargemünd und dem saarländischen Liedermacher Manuel Sattler. Mein Dank gilt allen Unterstützern und Mitwirkenden sowie den Mitarbeitenden des Kulturamts für die Organisation dieser unterhaltsamen Veranstaltung.
Salz- und Kräutermarkt
Am Sonntag, 21. Mai 2023 steht Sulzbach wieder ganz im Zeichen des Markts und des internationalen Tags des Museums. Ab 11 Uhr eröffnet der diesjährige Salz- und Kräutermarkt im historischen Ambiente bei den Salzhäusern. Wie gewohnt werden bis etwa 18 Uhr an vielen Marktständen erlesene Kräuter, Gewürze, leckere Kulinarik aber auch Pflanzen und Gartendekorationen angeboten werden. Für Interessierte bringt ab 11.30 Uhr Wolfgang Willems die Salzgeschichte unserer Stadt näher. Kommen Sie vorbei und genießen das Markttreiben am Salzbrunnen-Ensemble.
Kunst-MAI-Le mit Rätsel
Die Künstlerinnen und Künstler der Künstler-Interessensgemeinschaft Sulzbach „KIS“ laden im Mai wieder zum Spaziergang durch die „Kunst-MAI-Le“ in der Innenstadt ein. Viele Gewerbetreibende und die Banken haben in der Sulzbachtalstraße ihre Schaufenster zur Verfügung gestellt, in denen seit dem 1. Mai Kunstwerke ausgestellt sind. In diesem Jahr gibt es mit einem Buchstabenrätsel sogar noch etwas zu gewinnen. Die Preise werden von den Gewerbetreibenden gestiftet. Mein Dank gilt allen Teilnehmenden für diese Unterstützung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Schaufensterbummel in unserer Stadt, genießen Sie die gezeigten Kunstwerke und versuchen Sie, das Rätsel zu lösen und den gesuchten Satz zu finden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und drücke Ihnen die Daumen.
Abschied von Pfarrer Ulrich Hammer
Vor fast sieben Jahren wurde Pfarrer Ulrich Hammer in die Pfarrstelle in Sulzbach eingeführt. Nun verließ er Ende April unsere Stadt als Seelsorger und übernahm zum 1. Mai die zweite Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Oberes Köllertal. Hier wird Ulrich Hammer neuer Pfarrer in Riegelsberg und Holz. In Sulzbach begleitete er in den zurückliegenden Jahren die Zusammenlegung der evangelischen Gemeinden und betreute mehrerer Altäre. Aus den Augen werden wir uns wohl nicht verlieren, da Ulrich Hammer weiter mit seiner Ehefrau in Sulzbach wohnhaft bleiben wird, wie er mir am Rande der Verabschiedung versichert hat.
Ich danke Herrn Hammer für sein Engagement in unserer Stadt und wünsche ihm an seiner neuen Wirkungsstätte alles Gute und viel Erfüllung mit seiner dortigen Tätigkeit.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Michael Adam
Quelle: Stadt Sulzbach