Inhalt

Abschluss der Baumaßnahmen »Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Bahnhof und Bahnhofstraße“

Der Stadtrat der Stadt Sulzbach/Saar hat im Frühjahr 2022 die bauliche Umsetzung der Maßnahmen „Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Bahnhof und Bahnhofstraße“ beschlossen.

Im Zuge dieser Maßnahmen hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Straße „An der Klinik“ auf 350 Metern saniert und die Ampelanlage an der Sulzbachtalstraße ertüchtigt. Zudem haben die Stadtwerke Sulzbach mehrere Leitungsbauarbeiten durchgeführt.

Alle Bushaltepunkte wurden mit Buscap-Formsteinen, Blindenleitsystem und der Bushaltepunkt vor dem Bahnhof mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet. Außerdem wurden nahe des Bahnhofs in der „Salmstraße“ zwei zusätzliche Parkstände gebaut, die demnächst eine Stromladestation erhalten sollen.

Darüber hinaus wurden fünf Fahrradgaragen errichtet, um das sichere Abstellen des Fahrrades und Weiterfahrt mit der Bahn attraktiver zu machen.

Alle tiefbautechnischen Arbeiten wurden im März 2023 abgeschlossen. Die Bauzeit betrug insgesamt ca. 9 Monate. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am 11. Mai 2023 in Anwesenheit von LfS Direktor Werner Nauerz, Bürgermeister Michael Adam, zahlreichen Stadtratsmitglieder, Mitarbeiter der Behörden und Bauunternehmen, sowie vielen Gästen, die Maßnahmen offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 1.2 Mio. Euro. Davon trägt das Land rund 870.000 Euro und die Stadt Sulzbach rund 290.000 Euro.

Zusätzlich haben die Stadtwerke die Gelegenheit wahrgenommen im Zuge der Maßnahmen im Baufeld Erneuerungen von Gas- und Elektroleitungen unter dem Bahnbauwerk vorzunehmen, um die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger noch zu erhöhen. Diese dauerten rund fünf 5 Wochen. Insgesamt waren 12 Firmen an den Baumaßnahmen am Bahnhofsvorplatz einschließlich der Straße „An der Klinik“ beteiligt.