AK begrüßt Klimaschutzgesetz – konkrete Maßnahmen müssen rasch folgen

Der saarländische Landtag hat heute das Klimaschutzgesetz verabschiedet. „Endlich gibt es, wie schon lange von der AK gefordert, einen gesetzlichen Rahmen für Klimaschutz im Saarland. Jetzt heißt es, das Saarländische Klimaschutzgesetz zügig durch das angekündigte Klimaschutzkonzept zu konkretisieren“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes. Denn eine aktive nachhaltige Klimapolitik ist aus Sicht der Arbeitskammer dringend notwendig.

Das neue landeseigene Klimaschutzgesetz stellt endlich einen gesetzlichen Rahmen für den ökologischen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft dar. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Menschen in diesen Prozess einbezogen werden, da der Erfolg des ökologischen Umbaus von ihrer Mitwirkung abhängt. Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, Klimaschutz in Verbindung mit der Sicherheit von Arbeitsplätzen, der Förderung von Guter Arbeit und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts zu betrachten. Im Vergleich zum ersten Entwurf wurde der Gesetzestext in dieser Hinsicht verbessert. Besonders erfreulich ist, dass einige wichtige Vorschläge der Arbeitskammer in den Gesetzesentwurf zum Saarländischen Klimaschutzgesetz aufgenommen wurden.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen