Am Sonntag findet endlich wieder ein gemeinsamer Heimspieltag unserer 1. und 2. Mannschaft statt. Unsere 1. Mannschaft spielt um 15:30 Uhr am 3. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den TuS Mechtersheim. Unsere 2. Mannschaft trifft am 1. Spieltag der Landesliga Süd auf den 1. FC Riegelsberg 2. Hier ist schon um 12:45 Uhr Anstoß – da der Platz in der Oberliga 60 Minuten vor dem Spiel frei sein muss. Hinweis: Weiterhin kann die Dauerkarte für die Saison 23/24 an der Kasse erworben werden. Diese kostet, nachdem bereits ein Heimspiel in der Oberliga absolviert wurde, noch 84 Euro für Mitglieder und 112 Euro für Nichtmitglieder (vor der Saison 90/120 €). Damit abgedeckt sind noch alle 18 folgenden Heimspiele der 1. Mannschaft sowie alle 15 Saisonspiele der 2. Mannschaft.
Das war unter der Woche ein hartes Stück Arbeit für unsere Jungs beim Spiel in Morlautern. Glücklich, aber nicht unverdient holte man am Ende aber noch einen Punkt mit aus der Pfalz. Ein Punkt, der unserer Mannschaft einen weiteren Schub gab, da man sah, dass man mit dieser Einstellung auch auswärts in dieser Spielklasse bestehen kann. Die richtige Einstellung war auch am Mittwoch wieder der große Trumpf. Natürlich sah man aber auch Dinge, die man besser machen muss. So hatte der Gegner im Mittelfeld oft zu viel Zeit um die Bälle zu verarbeiten sowie Pässe nach vorne zu spielen. Außerdem muss vorne früher der Abschluss – auch mal aus der zweiten Reihe gesucht werden – um selbst jederzeit torgefährlich zu sein und auch nicht nach einem überflüssigen Klein-Klein in einen Konter zu laufen. Dinge, an denen man arbeiten kann und sicher auch verbessern wird. Num kommt es für unsere Jungs zum Abschluss einer harten ersten Woche in der neuen Liga. Am Sonntag kommt mit dem TuS Mechtersheim eine sehr Oberliga-erfahrene Mannschaft auf uns zu, wahrscheinlich auch der stärkste von den ersten drei Gegnern. Doch unsere Mannschaft ist extrem heimstark und will auf dem eigenen Platz die nächsten Punkte einfahren. Wichtig ist hier wieder eine kompakte Defensive. Das man selbst dann auf den passenden Moment warten kann um vorne zuzuschlagen, hat man in den ersten beiden Spielen gesehen.
Unser kommender Gegner TuS Mechtersheim ist am 1. Spieltag mit einem starken 3:0 Sieg beim Regionalliga-Absteiger RW Koblenz in die neue Saison gestartet. Das Spiel am vergangenen Mittwoch gegen unseren Mitaufsteiger FC Cosmos Koblenz fiel aus, da der Platz im heimischen Stadion an der Kirschenallee nach den starken Regenfällen nicht bespielbar war. In der vergangenen Saison belegte der TuS einen starken 6. Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde, der im vergangenen Jahr noch in eine Auf-und Abstiegsrunde geteilten Oberliga. Der TuS Mechtersheim ist einer der erfahrensten Vereine dieser Spielklasse. Seit 2004/2005 spielt man in diese Liga – einmal unterbrochen mit dem Abstieg in der Saison 2014/2015. Da gelang aber die sofortige Rückkehr mit der Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest. Seit dieser Saison trainiert Yusuf Emre Kasal die Mannschaft aus dem Ortsteil der Ortsgemeinde Römerberg im Rhein-Pfalz Kreis in Rheinland-Pfalz. Er war als Spieler u.a. für den SSV Jahn Regensburg und Waldhof Mannheim aktiv und löste im Sommer Trainer-Urgestein Ralf Gimmy ab, der in Mechtersheim als eine Legende gilt. Als großen Vorteil sieht der Sportdirektor Heiko Magin in dieser Saison die große Eingespieltheit der Mannschaft. Zwar hat man auch einige Neuzugänge, wie z.B. die Rückkehrer-Zwillinge Mert und Kaan Özkayas, doch Magin sagte gegenüber der Rheinpfalz: „Diese hatten keine Anlaufschwierigkeiten, man hat gesehen, dass sie unserem Spiel gut tun“. Unter der Woche gab Mechtersheim einen weiteren Transfer bekannt. Mit Tufan Kelleci wurde ein Ex-Profi verpflichtet, der in der Türkei in allen drei Profiligen spielte und in Deutschland beim SC Freiburg gereift ist. Auf die Wambe wartet also ein starker und interessanter Gegner am Sonntag.
Und das ist er, der 3. Spieltag in der Oberliga RPS:
Samstag 05.08.
Wormatia Worms – VFR Baumholder
FK Pirmasens – FV Diefflen
Eintracht Trier – TSG Pfeddersheim
SV Gonsenheim – SV Auersmacher
FC Karbach – FC Bitburg
FV Dudenhofen – Arminia Ludwigshafen
Sonntag, 06.08
1.FC Kaiserslautern 2 – SV Morlautern
Spvgg Quierschied – TuS Mechtersheim
RW Koblenz – SV Alemannia Waldalgesheim
Saisonstart in der Landesliga Süd
Für unsere 2. Mannschaft geht es am Sonntag auch endlich wieder um Punkte, womit die 6-wöchtige Vorbereitung endet. In dieser gab es neben üblichen Freundschaftsspielen auch zwei Turniersiege (Gemeindepokal Quierschied und Jost und Pilger Cup 2023). Nun startet die Mannschaft von Trainer Matthias Podevin also in die fünfte Landesliga-Saison, in der man gerne wieder am Schluss im vorderen Mittelfeld landen möchte. Die Liga hat sich etwas verändert: So schieden die Traditionsvereine FV Püttlingen und SV Ritterstraße auf eigenen Wunsch aus. Ritterstraße hat das dem Verband zu spät gemeldet, sodass die Liga sogar nur mit 15 Vereinen an den Start gehen wird. Dabei gilt die Ritterstraße als sportlich erster Absteiger. Zudem gibt es gleich vier Aufsteiger: Den Meister der Bezirksliga Saarbrücken, SV 09 Bübingen sowie der dortige Vizemeister SV Schafbrücke. Und aus der Bezirksliga Köllertal/Warndt der Meister und unsere kommender Gegner 1. FC Riegelsberg II sowie der dortige Vizemeister SC Ay Yildiz Völklingen. Bei unserer 2. Mannschaft wird es ein paar neue Gesichter geben: So wurden mit Lars Michely, Marco Balukcic (SC Friedrichsthal), Luka Balukcic (SV Spiesen), Fabian Wiest (FC Uchtelfangen 2) und Mert Kislali (Türkiyem) ein paar Neuzugänge verpflichtet. Zudem wird der ein oder andere A-Jugendliche in dieser Saison wieder an die Mannschaft heran geführt.
Unsere Gäste aus Riegelsberg werden von Sven Pelzer trainiert. Nach vielen Jahren in der Bezirksliga Saarbrücken wurde man in der vergangenen Saison in die neu geschaffene Bezirksliga Köllertal/Warndt eingeteilt. Und dort schaffte man auf Anhieb die Meisterschaft. In 30 Spielen wurden starke 79 Punkte eingesammelt, 12 mehr als der Zweite Ay Yildiz. Die Reserve der Verbandsliga-Mannschaft wird sicherlich eine gewisse Portion Aufstiegseuphorie mitbringen und versuchen wollen, in Quierschied gleich etwas mitzunehmen. Deswegen musss die Zwädd am Sonntag direkt bei der Sache sein.
Das ist der 1. Spieltag in der Landesliga Süd:
Spvgg Quierschied 2 – 1. FC Riegelsberg 2
SC Ay Yildiz – Eintracht Altenwald
SV Geislautern – SV Gersweiler
SV Schafbrücke – SC Altenkessel
FC St. Arnual – SV Saar 05 2
SV Rockershausen – SV Auersmacher 2
FC Kandil – SC Friedrichsthal
spielfrei: SV 09 Bübingen
Zwei Heimspiele am Sonntag – unsere Jungs zählen dabei wieder auf die Unterstützung ihrer Zuschauer!
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info