Ab sofort ist der neue Schlosshonig erhältlich, sowohl für Touristen als auch für Einheimische. Die 250g-Gläser können zum Preis von 4,50 Euro ausschließlich in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erworben werden. In diesem Frühjahr haben die fleißigen „ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen“ des Regionalverbandes insgesamt 84 Kilogramm des süßen Saftes produziert. Dieser Honig, genannt Frühtrachthonig, zeichnet sich durch seine bernsteinfarbene Farbe und den hohen Anteil an Ahorn mit vielen Blättern aus. Das besondere Aroma erinnert entfernt an Malzbonbons.
Bereits Anfang Mai 2017 wurde auf Initiative des Regionalverbandes das erste Bienenvolk in der Gartenanlage hinter dem Erbprinzenpalais am Schlossplatz angesiedelt, wo unter anderem das Schulverwaltungsamt untergebracht ist. Die Bienen gehören dem Fachbereich Zoologie von Prof. Uli Müller an der Universität des Saarlandes. Die Bienenvölker werden von Dr. Susanne Meuser, einer Biologin an der Universität des Saarlandes, betreut, die auch den Schlosshonig produziert. Mittlerweile gibt es vier Völker mit rund 200.000 Bienen.
Die Tourist Info Saarbrücker Schloss hat von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer