Am 9. September 2023 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr erstmals ein Flohmarkt auf dem Martin-Luther-Platz in Völklingen statt. Bei diesem Flohmarkt haben Frauen und Mädchen die Möglichkeit, ihre Artikel zu verkaufen. Die Verkaufstische sind ausschließlich für Frauen und Mädchen reserviert, männliche Besucher sind jedoch herzlich willkommen.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Stadtteilmanagerin, dem Diakonischen Werk Saar, dem Jugendmigrationsdienst im Quartier, dem Stadtteilforum Nördliche Innenstadt, der AWO Völklingen und der Frauenbeauftragten der Stadt Völklingen organisiert.
Die Oberbürgermeisterin von Völklingen, Christiane Blatt, sieht großes Potenzial in diesem ersten Versuch: „Ein Flohmarkt dieser Art ist im Sinne der Nachhaltigkeit eine großartige Sache. Ich hoffe, dass viele Besucherinnen etwas Passendes für sich selbst finden und dass auch männliche Besucher ein tolles Stück für ihre Mutter, Partnerin oder ihren Nachwuchs erwerben können. Ich bin gespannt, wie die Idee von der Bevölkerung angenommen wird.“
Es stehen insgesamt zwölf Plätze für den Flohmarkt zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und Tische können gestellt werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Bei der Vergabe der Verkaufstische werden ausschließlich Frauen und Mädchen berücksichtigt. Eine verbindliche Reservierung eines Tisches kann entweder bei der Frauenbeauftragten der Stadt Völklingen unter der Telefonnummer 13-2100 oder bei der Stadtteilmanagerin unter 13-2465 vorgenommen werden. Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail an Frauenbeauftragte@voelklingen.de möglich.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.