Die SV Elversberg steht erneut vor einer spannenden Herausforderung im DFB-Pokal. Vor zwei Jahren trat das Team von Trainer Horst Steffen gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 an und lieferte ein packendes Duell. Nun kommt es am kommenden Samstag, den 12. August, zur Neuauflage dieses Aufeinandertreffens in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Der Anpfiff erfolgt um 18.00 Uhr, das Stadion öffnet bereits um 16.00 Uhr.
Trainer Horst Steffen erinnert sich noch gut an das Spiel von 2021: „Mainz hat damals gut gespielt, wir haben aber auch gut dagegengehalten.“ Seine Mannschaft ging zwei Mal in Führung, doch Mainz glich beide Male aus. Die Entscheidung fiel letztendlich im Elfmeterschießen. „Es fehlten nur wenige Minuten, um die Sensation zu schaffen“, bedauert Steffen. Gleichzeitig betont er jedoch, dass es auch Situationen gab, in denen Elversberg Glück hatte und Mainz nicht so abschlussstark war. Ähnliches wird auch dieses Mal benötigt, zusätzlich zu einer starken Leistung des eigenen Teams.
Steffen erinnert zudem an das DFB-Pokal-Spiel des vergangenen Jahres, als Elversberg den Erstligisten Bayer 04 Leverkusen besiegen konnte. „Ich hoffe, dass wir an die Leistung der letzten Saison anknüpfen können, lange mithalten und vielleicht sogar erneut eine Überraschung schaffen“, sagt der Trainer. Er freut sich besonders darüber, dass das Spiel wieder im eigenen Stadion stattfindet und somit die Heimpremiere nach dem Umbau gefeiert werden kann. Dennoch ist ihm bewusst, dass die Aufgabe gegen den favorisierten Bundesligisten alles andere als einfach wird. „Mainz hat zuletzt ein etwas anderes System gespielt als vor zwei Jahren. Doch was die Intensität und das fußballerische Können betrifft, ist es ähnlich. Wir müssen am Samstag bereit sein“, erklärt Steffen. Mainz spiele sehr organisiert und intensiv. Um erfolgreich zu sein, müsse sein Team erneut an seine Leistungsgrenze gehen.
Am Samstag wird Dominik Martinovic weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Die Einsätze von Robin Fellhauer und Wahid Faghir sind aufgrund von Oberschenkelproblemen noch fraglich.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg