Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Vorsorge gegen Starkregen und hilft bei der Einschätzung des Risikos für ihr eigenes Grundstück. Auf der Internetseite www.zke-sb.de/starkregen finden Interessierte umfangreiche Informationen zu Schutzmaßnahmen gegen Starkregen. Dort werden anschauliche Animationsfilme, Tipps und Broschüren zur Verfügung gestellt. Über einen Online-Service können Hausverwaltungen, Hauseigentümerinnen und -eigentümer außerdem herausfinden, ob ihr Haus einem Starkregen-Risiko ausgesetzt ist. Zusätzlich steht eine Karte zur Verfügung, auf der ersichtlich ist, welche Stadtgebiete in Saarbrücken besonders gefährdet sind.
Die Starkregenkarte des ZKE kann unter www.zke-sb.de/ueberflutung abgerufen werden. Sie zeigt im Maßstab 1:5000, wie sich ein Starkregenereignis statistisch auf verschiedene Stadtteile von Saarbrücken auswirken würde. Anhand eines farblichen Verlaufs wird die Menge an Niederschlagswasser dargestellt, die sich im Fall von Starkregen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet sammeln kann. Die Intensität der Farbe entspricht dabei dem Wasserstand. Die Karte bietet Interessierten einen allgemeinen Überblick über die Verteilung von Wassermengen in der Umgebung ihres Grundstücks, jedoch keine detaillierte Ansicht.
Für eine individuelle Einschätzung des Starkregenrisikos für das eigene Grundstück können Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer den Online-Service unter www.zke-sb.de/ueberflutung nutzen. Sollte ein Risiko bestehen oder kein Ergebnis angezeigt werden, bietet der ZKE einen kostenlosen Ortstermin und eine Beratung an, um das Objekt sinnvoll zu schützen. Auf Nachfrage stellt der ZKE auch einen detaillierten Ausschnitt der Starkregenkarte des eigenen Grundstücks zur Verfügung.
Bei Fragen stehen die Expertinnen und Experten des ZKE unter der Telefonnummer +49 681 905-7666 oder per E-Mail unter zke-starkregen@saarbruecken.de zur Verfügung. Die telefonischen Sprechzeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 12 und von 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.
Weitere Informationen zum Thema Starkregen finden Interessierte unter www.zke-sb.de/starkregen.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken