Stadt nutzt Sommerferien für Arbeiten an Grundschulen, Kitas und Musikschule

Die Landeshauptstadt Saarbrücken nutzt die Sommerferien für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an ihren Grundschulen, Kindertagesstätten und an der Musikschule.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken nutzt die Sommerferien, um umfangreiche ‌Sanierungs- ‍und Modernisierungsarbeiten an⁣ Grundschulen, Kindertagesstätten und ‍der‍ Musikschule durchzuführen. Baudezernent Patrick Berberich‌ betont, dass die‍ Stadt viel Geld investiert, um die ⁣städtischen Gebäude im Schul- und Kitabereich attraktiver zu gestalten und die Infrastruktur zu verbessern. Die Arbeiten finden in den Ferien statt, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen.

Der städtische Gebäudemanagementbetrieb arbeitet an insgesamt zehn Grundschulen. Die größte Baumaßnahme findet‌ an der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Bübingen-Güdingen statt, wo das Schulgebäude‍ generalsaniert‌ und umgebaut wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2025 dauern und kosten‌ insgesamt ‌rund 8,7 Millionen Euro. An der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Hohe Wacht wird eine Schulcontaineranlage für sieben Klassenräume errichtet, um zusätzliche Raumkapazitäten zu schaffen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro. An der Offenen Ganztagsgrundschule Weyersberg wird der Brandschutz verbessert ‍und an das Gebäude wird eine Fluchttreppe angebaut. Die Stadt investiert rund 450.000 Euro in diese Maßnahme. Das ehemalige Pfarrhaus ⁢der Markuskirche im Füllengarten wird zu Gruppenräumen für die Sozialpädagogische ‍Betreuung der Gebundenen Ganztagsgrundschule Füllengarten umgebaut. Die Kosten dafür betragen etwa 400.000 Euro. Weitere Sanierungsmaßnahmen finden an der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Rastpfuhl, der Albert-Schweitzer-Grundschule in Dudweiler und der Turmschule in Dudweiler statt.

Auch in vier ‌Kindertagesstätten werden Investitionen getätigt. In der Kita Lindenhof werden ⁤zwei neue Fluchttreppen⁤ und zwei neue Ausgänge gebaut, um die Brandschutzvorgaben zu erfüllen. Die Kosten belaufen sich⁣ auf rund ​350.000 ​Euro. In der Kindertagesstätte Jägersfreude werden Teile der⁤ Zaunanlage und das Fluchttor erneuert, was etwa 22.000 Euro ⁢kostet. Die Kindertagesstätte Winterberg erhält einen neuen Bodenbelag, einen neuen Anstrich und neue⁢ Deckenleuchten. ​Die Kosten dafür liegen bei circa 20.000 Euro. Die​ Arbeiten ⁣im Montessori-Kinderhaus Rußhütte sind bereits abgeschlossen.

Auch ⁢die städtische ​Musikschule wird renoviert. In den Probe- und Gruppenräumen sowie Fluren werden abgenutzte Bodenbeläge durch Linoleumbeläge ersetzt. Das Treppenhaus erhält einen neuen Anstrich und einen neuen Bodenbelag. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 140.500 Euro, wovon die Hälfte vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gefördert wird.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen