Dienstag, 29. August 2023
20 Jahre Ehrenbürgerschaft und 80. Todestag von Willi Graf – Landeshauptstadt lädt mit Partnern zu Gedenkveranstaltungen ein
Die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Willi-Graf-Schulen, das Ludwigsgymnasium Saarbrücken, die Katholische Kirche St. Johann und die Kirche der Jugend eli.ja laden im September und Oktober zu verschiedenen Veranstaltungen ein, um an den Saarbrücker Ehrenbürger Willi Graf zu erinnern.
Der Anlass für diese Veranstaltungen ist der 80. Todestag von Willi Graf am Donnerstag, den 12. Oktober, sowie das 20-jährige Bestehen seiner Ehrenbürgerschaft in diesem Jahr.
Oberbürgermeister Uwe Conradt betont die Bedeutung von Willi Grafs mutigem Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur und sein Engagement für die Menschlichkeit. Die Ehrenbürgerschaft und die Erinnerung an seinen Widerstand dienen als Mahnung, sich auch heute gegen Hass und Unterdrückung einzusetzen.
Den Auftakt der Veranstaltungen bildet ein Vortrag von Dr. Frederik Simon mit dem Titel „Willi Graf – ein (bald) seliger Saarbrücker? Der Einfluss des Saarbrücker Katholizismus auf seinen Lebensweg“. Dieser findet am Dienstag, den 5. September, um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann statt. Musikalisch wird der Abend von der Rockband der Willi-Graf-Schulen begleitet. Eine Anmeldung per E-Mail an p-r@saarbruecken.de ist erforderlich.
Weitere Veranstaltungen umfassen ein musikalisches Abendlob in der Basilika St. Johann, eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung an Willi Grafs Grab auf dem Friedhof St. Johann, sowie ein Gedenkgottesdienst in der Kirche der Jugend eli.ja. Zudem werden Rundgänge zu verschiedenen Erinnerungsorten in Saarbrücken angeboten, bei denen unter anderem Willi Grafs Ehrengrabstätte, die Dauerausstellung in den Willi-Graf-Schulen und ein Street-Art-Porträt des Ehrenbürgers besichtigt werden können.
Willi Graf, der 1922 nach Saarbrücken kam und dort seine Schulzeit verbrachte, schloss sich in München der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ an. Im Alter von 25 Jahren wurde er 1943 hingerichtet. Die Landeshauptstadt ernannte ihn posthum zum Ehrenbürger, um seine herausragende Persönlichkeit und seinen Kampf gegen die nationalsozialistische Diktatur zu würdigen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Interessierte auf der Website www.saarbruecken.de/willigraf. Dort steht auch ein Flyer mit einer Übersicht der Veranstaltungen zum Download bereit.
Quelle: Landeshauptstadt Saarbrücken
Bildquellen
- Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken