Deutsche Glasfaser stellt Baupartner für Ausbau in Völklingen neu auf

Umplanungen sichern Qualität im Ausbau – Deutsche Glasfaser überprüft Ausbau in Teilen der Innenstadt Völklingen, ⁤10.08.2023 – Nachdem im letzten Jahr ausreichend Haushalte in Völklingen sich für einen Glasfaseranschluss entschieden‌ haben,‌ sollten nun⁤ die Tiefbauarbeiten beginnen.⁢ Allerdings hat⁢ Deutsche‌ Glasfaser

Umplanungen sichern Qualität im Ausbau – Deutsche Glasfaser überprüft Ausbau in Teilen der Innenstadt

Völklingen, ⁤10.08.2023 – Nachdem im letzten Jahr ausreichend Haushalte in Völklingen sich für einen Glasfaseranschluss entschieden‌ haben,‌ sollten nun⁤ die Tiefbauarbeiten beginnen.⁢ Allerdings hat⁢ Deutsche‌ Glasfaser in ‍einem Gespräch mit ‍der ‍Stadt ​Völklingen eine⁣ Verschiebung des Baustarts angekündigt.

Der Grund dafür⁣ liegt in⁤ einer Neuaufstellung der Baupartner von Deutsche ⁢Glasfaser für das ‍Ausbauprojekt. „Bei​ der detaillierten Bauplanung⁢ haben wir festgestellt, dass die ursprünglich geplante Umsetzung das Risiko birgt,‌ dass wir⁢ unsere Qualitätsansprüche nicht erfüllen können“, ⁣erklärt⁢ Daniel Rodenbusch, Abteilungsleiter Rollout Management bei Deutsche Glasfaser. „Daher haben wir ‌uns entschieden, die Kapazitäten des ursprünglich⁢ gewählten Baupartners in anderen⁣ Projekten zu nutzen und für⁢ Völklingen ‌einen ⁤neuen ‌Baupartner zu beauftragen.“

Diese Neuaufstellung führt zu ⁣einer Verzögerung von etwa einem halben Jahr, da der neue ​Baupartner‍ sich zunächst​ in das Projekt einarbeiten muss, ‍Genehmigungen neu beantragt werden müssen⁣ und die Kapazitäten geplant werden müssen. In einem vertrauensvollen Gespräch mit den Verantwortlichen der‌ Stadt ​Völklingen hat Deutsche Glasfaser diesen‍ Schritt erläutert und‍ gleichzeitig angekündigt, im Rahmen dieser neuen Planungen auch zu prüfen, ob Teile der Innenstadt in ‍das Projekt einbezogen werden können.

Oberbürgermeisterin⁢ Christiane​ Blatt betont⁢ die‍ Bedeutung der Versorgung⁢ der Stadt ‍mit Glasfaseranschlüssen für schnelles und stabiles⁣ Internet. Sie unterstützt daher den Schritt von Deutsche Glasfaser, den großen Auftrag in unserem Stadtgebiet an eine Baufirma zu vergeben, die die Arbeiten in der erforderlichen Qualität durchführen⁤ kann.

Hintergrundinformationen:
Im Jahr 2022 führte Deutsche Glasfaser in⁣ den Völklinger Stadtteilen Lauterbach, ⁣Ludweiler, Geislautern, Wehrden, Fenne, ‍Fürstenhausen, ⁤Heidstock und Sonnenhügel sowie in Luisenthal eine Nachfragebündelung durch. Nachdem⁢ die erforderliche Anzahl an Verträgen abgeschlossen⁤ wurde, hat ⁤sich‍ das Unternehmen dazu entschieden, eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau für über 9.000 Adressen und mehr als 12.000 Wohneinheiten im Stadtgebiet Völklingen durchzuführen.

Mit dem neuen ‌Baupartner werden die Tiefbauarbeiten für die Glasfaseranschlüsse⁤ nun im ersten‌ Halbjahr ⁢2024 beginnen.

Weitere ‍Informationen über Deutsche Glasfaser ‌und die‌ buchbaren Produkte ⁣sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Über ‍die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser:
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Anbieter von‍ Glasfaserversorgung in ländlichen und suburbanen Gebieten ⁣in Deutschland. Als Vorreiter​ der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und ​öffentliche Einrichtungen. Das Unternehmen strebt⁤ den flächendeckenden Glasfaserausbau als⁤ Digital-Versorger der Regionen an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der ⁢Technologieführer für einen schnellen⁤ und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten ⁢Anbietern auf dem deutschen Markt und verfügt mit den⁤ erfahrenen Glasfaserinvestoren ⁤EQT‌ und OMERS über ein privatwirtschaftliches⁤ Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen