Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken veranstaltet am Samstag, den 23. September, eine meditative Pilgerwanderung im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau. Der Start erfolgt um 12 Uhr am KulturOrt Wintringer Kapelle in Kleinblittersdorf. Bei dieser Wanderung wird ein Abschnitt des europäischen Jakobswegs zurückgelegt. Die Tour ist speziell auf die besondere Atmosphäre des Herbstes abgestimmt und dient der Erkundung von Nachhaltigkeit. Unterwegs werden die Bedeutung eines UNESCO-Biosphärenreservats sowie die Fragen nach innerer Stärke und einem guten Leben auf poetische Weise thematisiert.
Nach einer Einführung geht es auf den „Sternenweg/Chemin des étoiles“, vorbei am „Sternenfeld“ und einem versunkenen Garten zum Etappenziel, der Pilgerherberge „Altes Bauernhaus“ in Auersmacher. Dort erwartet die Teilnehmer Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Nach einer kurzen Pause in der Dorfkirche führt die insgesamt etwa 15 Kilometer lange und mittelschwere Wanderung mit einigen Steigungen zurück zur mittelalterlichen Wintringer Kapelle. Peter Michael Lupp, der Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, begleitet die etwa siebenstündige Wanderung und macht die Teilnehmer mit dem Konzept des biosphärischen Denkens und Handelns vertraut.
Die Teilnahmegebühr für die Wanderung beträgt 20 Euro und beinhaltet Kaffee und Kuchen. Eine gute körperliche Verfassung ist für die Pilgerwanderung erforderlich. Es wird empfohlen, Verpflegung für unterwegs selbst mitzubringen. Zudem sollte angemessene Kleidung für das Wetter sowie geeignetes Schuhwerk getragen werden.
Interessierte können sich unter der Kursnummer AO1307 auf der Website www.vhs-saarbruecken.de anmelden oder telefonisch unter 0681 506-4343 oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer