Stadtarchiv und Stadtbibliothek bieten ab 28. September Reihe zur Familienforschung an

Das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek Saarbrücken starten gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF) am Donnerstag, 28. September, 18 Uhr, eine dreiteilige Vortragsreihe zur Familienforschung.

Stadtarchiv und⁢ Stadtbibliothek bieten ab dem 28. September eine dreiteilige Vortragsreihe ⁣zur Familienforschung an. Die Veranstaltung wird in‌ Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF) durchgeführt. Der erste Vortrag, der sich an ⁢Einsteiger richtet, wird von Markus Detemple ⁤von der ASF gehalten. Er ‌erklärt, wie man mit ⁣der Suche nach⁣ den​ eigenen⁤ Vorfahren beginnt und an wen man‌ sich für Informationen wenden kann. Zudem werden die verfügbaren Quellen und die Aufbereitung der gewonnenen Daten erläutert.

Am⁤ zweiten Termin, dem 5. Oktober,⁣ werden die genealogischen und regionalgeschichtlichen Bestände in ⁢der Stadtbibliothek vorgestellt.⁣ Die Referenten geben‍ außerdem Tipps⁢ zur Nutzung von Ortsfamilienbüchern. Bei der ‍dritten Veranstaltung am 12. Oktober geht es um den Weg zur eigenen Familienchronik. Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.

Zum Abschluss findet am ⁣14. Oktober um⁣ 10 Uhr ein Workshop zum Umgang mit Hilfsmitteln und⁤ Quellen statt. Dieser Workshop kann unabhängig von⁣ der Vortragsreihe besucht ‌werden.

Die Teilnahme an allen⁢ Veranstaltungen ist kostenlos. Treffpunkt ist das Stadtarchiv Saarbrücken‍ in der Deutschherrnstraße 1, 66117 Saarbrücken. Anmeldungen​ sind erforderlich und ‍können ⁣telefonisch unter der Nummer +49 ⁢681 905-1258 oder online unter stadtarchiv@saarbruecken.de ⁤vorgenommen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.saarbruecken.de/kultur/stadtarchiv und www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen