Paläographischer Salon – Alte Schriften lesen lernen ab 19. Oktober im Stadtarchiv

Ab Donnerstag, 19. Oktober, lädt das Stadtarchiv Saarbrücken zum Paläographischen Salon ein.

Das Stadtarchiv ⁢Saarbrücken bietet ab dem 19. Oktober den Paläographischen Salon an, bei dem Interessierte die deutsche Schrift ⁢des 19. ‍und 20. Jahrhunderts erlernen können. Dies ist besonders für diejenigen⁢ von ⁢Bedeutung,​ die die Geschichte ihrer Vorfahren erforschen möchten, da die‍ Texte oft schwer zu entziffern sind. Im Paläographischen Salon haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit der fremden Schriftform vertraut ⁣zu machen.

Zu Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmer eine ⁢Einführung in das Alphabet der sogenannten Sütterlin- oder Kurrentschrift, die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Anhand einfacher Textpassagen wird das Lesen geübt. ⁤Anschließend können die Teilnehmer das Gelernte anhand ‍ausgewählter Quellen vertiefen. Dadurch lernen sie nicht nur die verschiedenen Varianten der ⁢alten Schrift zu lesen, sondern erhalten auch⁣ Einblicke in die sprachlichen Gepflogenheiten vergangener Jahrhunderte.

Der Kurs besteht aus insgesamt​ vier aufeinander aufbauenden Sitzungen, die jeweils donnerstags am 19. und 26. Oktober sowie am 2. und 9. November⁣ von ⁢17 ⁣bis 18⁤ Uhr im Stadtarchiv, Deutschherrnstraße 1, stattfinden.

Die Teilnahme am ⁣Paläographischen Salon ist kostenlos.‍ Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an stadtarchiv@saarbruecken.de ⁤beim Stadtarchiv anzumelden.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen