Informationsveranstaltung zum Thema Brustkrebs am 19. Oktober

Die Gesundheitsförderung, das betriebliche Gesundheitsmanagement und das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken laden am Donnerstag, 19. Oktober, 17.30 Uhr, zur Informationsveranstaltung „Aktiv gegen Brustkrebs – Herausforderungen meistern“ in den Rathausfestsaal ein.

Informationsveranstaltung zum⁢ Thema Brustkrebs am 19. Oktober

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung, dem⁣ betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem⁣ Frauenbüro am Donnerstag, den 19. Oktober um 17.30‍ Uhr​ zu einer⁤ Informationsveranstaltung mit dem Titel „Aktiv gegen⁤ Brustkrebs – ⁢Herausforderungen meistern“ in den Rathausfestsaal ein.

Die Veranstaltung⁢ beginnt mit ⁤einem Vortrag von Dr. Mustafa Deryal, Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums im Caritas‌ Klinikum Saarbrücken, ‍der über‍ Prävention, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs ⁣informiert. Im Anschluss gibt Cancer Coach Frank Vogelgesang praktische Tipps für ein aktives Leben nach einer Krebstherapie. Melanie Kratz, Psychoonkologin bei der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V., beleuchtet die psychosozialen Aspekte einer Krebserkrankung.⁤ Die Veranstaltung endet‌ mit einer offenen ‌Dialogrunde, die von ‍Ernährungstipps und Hinweisen zur ​Selbsthilfe begleitet ​wird.

Eine vorherige Anmeldung‍ ist nicht erforderlich.

Die Informationsveranstaltung findet​ im Rahmen der Reihe zum Brustkrebsmonat Oktober von ‌»Das‍ Saarland lebt gesund!« (DSLG) statt. DSLG ist ein kommunales, ​saarlandweites ⁤Netzwerk zur Förderung der ⁢Gesundheit aller Bürgerinnen ⁣und Bürger.

Hintergrund

Der Brustkrebsmonat ⁣Oktober wurde​ 1984 in den USA ins⁣ Leben⁢ gerufen ‌und wird ⁤mittlerweile‌ von fast allen Industrienationen unterstützt. Im Oktober steht⁣ Brustkrebs im ⁢Fokus, es wird ⁤über die‍ Situation von Betroffenen⁤ informiert und aufgeklärt, Prävention und Früherkennung werden thematisiert und es wird ⁢über Brustkrebsforschung und -behandlung gesprochen.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten am ‍Robert-Koch-Institut erkranken jährlich etwa 69.700 ⁣Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Fast drei von zehn betroffenen Frauen sind bei der⁣ Diagnose jünger als⁣ 55 Jahre. Brustkrebs​ tritt bei Männern⁣ deutlich seltener ⁤auf. Die meisten Erkrankungen sind heilbar, wenn sie ‌frühzeitig erkannt und behandelt werden. Daher⁢ ist die Früherkennung nach wie vor die wichtigste Maßnahme im‍ Kampf gegen Brustkrebs.

Unabhängig von den⁣ Maßnahmen zur Früherkennung ⁢kann jeder Einzelne auch selbst etwas tun, um das Risiko zu verringern. Dazu gehört ‌beispielsweise die Vermeidung von Risikofaktoren wie Übergewicht, ⁢Bewegungsmangel, ⁣ungesunder⁣ Ernährung, Alkohol⁣ und Nikotin.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.pugis.de/pink-oktober-2023.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen