Die Stiftung Rechtsschutzsaal und die Arbeitskammer des Saarlandes laden im Rahmen der deutsch-französischen Kulturtage 2023 zu einem einzigartigen Konzert mit dem renommierten Chansonnier Antoine Villoutreix ein. Der gebürtige Pariser, der seit einigen Jahren in Berlin lebt, verbindet in seinen Liedern die Kulturen und Sprachen beider Städte. Mit seiner tiefen und warmen Stimme entführt er das Publikum in eine Welt aus intimem Chanson und Folk, gepaart mit der explosiven Energie von Swing, Reggae und Rock. Dabei lässt er die Worte sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch erklingen, je nach seiner Inspiration. Begleitet wird er dabei vom Berliner Gitarristen Kalle Zeier. Das Duo präsentiert eine Mischung aus französischen und deutschen Liedern, bei der Chanson und Jazz aufeinandertreffen. Antoine Villoutreix ist ein international gefragter Musiker und wurde 2017 mit dem Chanson- und Liedermacherpreis Sulzbach ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website unter www.antoinevilloutreix.com.
Die Kulturtage 2023 stehen im Zeichen der 60-jährigen Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und sollen dazu beitragen, die Kultur beider Länder sowie die Geschichte der Grenzregion zu beleuchten und somit zu einer kulturellen Verständigung beizutragen. Die Geschichte Friedrichsthals und der umliegenden Region, die stark vom Bergbau geprägt ist, ist eng mit der deutsch-französischen Geschichte der Großregion verbunden. Die Kulturtage werden vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, jedoch ist aufgrund der begrenzten Platzanzahl eine Anmeldung per E-Mail an info@rechtsschutzsaal.de erforderlich. Den Flyer mit weiteren Informationen können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.rechtsschutzsaal.de/fileadmin/user_upload/rechtsschutzsaal/News_Termine/News_Bilder_PDFs/Flyer_Kultur_im_RSS_2023.pdf.
Quelle: Stiftung Rechtsschutzsaal
Bildquellen
- Rechtsschutzsaal Bildstock: www.rechtsschutzsaal.de