Vorweihnachtliches Konzert mit dem Kammerorchester der Großregion

Die Stiftung Rechtsschutzsaal‌ und die Arbeitskammer des Saarlandes laden‍ im Rahmen der deutsch-französischen Kulturtage 2023 zu einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert ⁤ein. Das⁣ Kammerorchester der Großregion,‍ das 2021 als paneuropäisches sinfonisches Kammerorchester gegründet wurde, wird an diesem Abend auftreten. Das Orchester

Die Stiftung Rechtsschutzsaal‌ und die Arbeitskammer des Saarlandes laden‍ im Rahmen der deutsch-französischen Kulturtage 2023 zu einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert ⁤ein. Das⁣ Kammerorchester der Großregion,‍ das 2021 als paneuropäisches sinfonisches Kammerorchester gegründet wurde, wird an diesem Abend auftreten. Das Orchester ⁣besteht aus ⁤jungen professionellen Musiker*innen und Musikstudierenden aus der europäischen Großregion, die sich zum Ziel gesetzt haben, ⁣zur Wiederbelebung der Musikkultur in dieser bedeutenden Region Europas beizutragen. Das Kammerorchester der Großregion besteht aus einem flexiblen Kern von 40 Mitgliedern und‍ präsentiert in regelmäßigen ​Arbeitsphasen klassisches und frühromantisches‍ sinfonisches Repertoire sowie⁢ Streich- ​und Kammerorchesterrepertoire vom⁤ Barock bis zur Moderne. ‍Das Konzert ‌im Rechtsschutzsaal ​wird Werke von J.S. Bach, J.P. Rameau, ⁣Jean Sibelius und M. A. Charpentier umfassen. Die musikalische Leitung übernimmt Stefan Bone, der auch Kapellmeister am Opernhaus Kiel und Gründer ⁤des Kammerorchesters der Großregion ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.kammerorchesterdergroßregion.de.

Die Geschichte Friedrichsthals und der umliegenden⁣ Region, die stark ​vom Bergbau geprägt ist, ist eng mit der deutsch-französischen Geschichte der Großregion verbunden. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums​ des Elysée-Freundschaftsvertrags zwischen Frankreich und Deutschland sollen die Kulturtage 2023 dazu anregen, sich mit der Kultur beider Länder sowie der Geschichte der Grenzregion auseinanderzusetzen ⁢und somit einen Beitrag zur kulturellen ⁤Verständigung zu leisten.

Die Kulturtage werden vom Ministerium für Bildung und Kultur ⁢gefördert. Der Eintritt ‍zu‌ dem Konzert ist frei, jedoch ist aufgrund der⁣ begrenzten‌ Platzanzahl eine Anmeldung per E-Mail an​ info@rechtsschutzsaal.de‍ erforderlich. Den Flyer mit weiteren Informationen können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.rechtsschutzsaal.de/fileadmin/user_upload/rechtsschutzsaal/News_Termine/News_Bilder_PDFs/Flyer_Kultur_im_RSS_2023.pdf.


Quelle: Stiftung Rechtsschutzsaal



Bildquellen

  • Rechtsschutzsaal Bildstock: www.rechtsschutzsaal.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen