Das Frauenbüro des Regionalverbands lädt am Freitag, den 17. November, zu einer Lesung mit der Autorin Jasmin Böhm ein. Unter dem Titel “Hallo Glück, dich gibt’s ja doch!“ erzählt die Doktorandin der Kunstgeschichte ab 19 Uhr ihre fesselnde Geschichte als alleinerziehende Mutter auf der Suche nach dem Glück.
Inmitten des Hamsterrads mit drei Jobs erinnert sich die Autorin an ein Versprechen, das sie ihrer Mutter am Sterbebett gegeben hat. Sie zieht die Reißleine und begibt sich mit ihrem zweijährigen Sohn auf eine Reise nach Südspanien, nur mit Fahrrad und Zelt ausgestattet. Während dieser Reise gelingt es ihr, die Bindung zu ihrem Sohn noch enger zu knüpfen und wieder voller Vertrauen ins Leben zu sein. Doch es ist auch eine Reise in ihre Vergangenheit, in der sie über häusliche Gewalt, den Tod ihrer Mutter und die Erwartungen an Frauen in unserer Gesellschaft nachdenkt. Die Lesung wird durch Bilder und Videos von weiteren Fahrradtouren der kleinen Familie nach Catagena, Istanbul und zum Nordkap abgerundet.
Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss sowie der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken erhältlich. Im Anschluss an die Lesung besteht auch die Möglichkeit, Böhms Buch „Hallo Glück, dich gibt’s ja doch!“ zu erwerben und signieren zu lassen.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer