Die Profis der SV Elversberg sind bereits seit Sommer in der 2. Bundesliga aktiv, doch im Hintergrund wurden auch Vorbereitungen für ein neues Team getroffen. In dieser Saison wird die SV Elversberg erstmals ein eFootball-Team in der Virtual Bundesliga stellen.
Das eSports-Team der SVE wird von Coach Mike De-Lano Copertino geleitet. Der 32-jährige Bietigheim-Bissinger hat im Jahr 2020 seine eigene eSports-Organisation gegründet und seitdem Talente entwickelt und begleitet. Unter seiner Leitung haben sich in der Saison 2020/21 drei Spieler für die VBL Playoffs qualifiziert, einer davon erreichte als 16-jähriger Newcomer das Grand Final. In der darauffolgenden Saison brachte er mehrere Spieler zu Erfolgen bei namhaften Vereinen und entdeckte und entwickelte die FIFA-Weltmeisterin Ebru. In der letzten Saison brachte er drei weitere Spieler in die VBL-Teams der 1. und 2. Bundesliga und erreichte mit seiner eigenen Organisation die Top32 im DFB ePokal.
Neben Coach Mike besteht das eSports-Team der SVE aus den Spielern Mazlum “Mazi“ Dogan, Marius „Kaiser“ und Francesco „Cesco“ Garofalo sowie dem Content Creator Cem „Cemo“ Cinar. Mazi gilt als ruhiger, aber selbstbewusster und ehrgeiziger Spieler und Teamplayer. Er hat sich sowohl 2022 als auch 2023 für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und war vergangene Saison unter den Top20 Europas. Der Kaiser ist ein junger und ehrgeiziger Spieler, der 2021 unter den Top57 Europas war und in den letzten beiden Spielzeiten ebenfalls in den Playoffs der Deutschen Meisterschaft stand. Cesco zeichnet sich durch Team- und Fairplay aus und hat es 2021 in Baden-Württemberg unter die Top4 und 2023 in die Playoffs der Deutschen Meisterschaft geschafft. Cemo komplettiert das Team als Content Creator und hat bereits über 100.000 Follower.
Das neu formierte SVE-Team freut sich auf den Start der VBL. Coach Mike sagt: „Die Vorfreude ist riesig! Wir sind heiß auf unsere erste gemeinsame Saison. Die Chemie im Team könnte nicht besser sein. Um es genauer zu sagen, wir sind so heiß, man könnte sich an uns auch verbrennen.“ Er ist begeistert von der familiären Atmosphäre und der Unterstützung des Vereins. Der Fokus liegt jedoch auf der eSports-Premiere der SV Elversberg. Das Team ist selbstbewusst und hochmotiviert und möchte möglichst oben mitspielen. Das persönliche Ziel von Coach Mike ist es, die Top8 zu erreichen und die Playoffs der VBL CC zu spielen.
Die VBL hat in dieser Saison mit 35 teilnehmenden Clubs das größte Teilnehmerfeld aller Zeiten. Die SVE tritt erstmals als saarländischer Club an und startet in der Süd-Ost-Staffel, in der auch der amtierende Club-Meister RB Leipzig spielt. Die Spiele werden in diesem Jahr erstmals im Ultimate Team-Modus ausgetragen. Der offizielle Saisonstart ist der 18. November, die SVE hat am 1. Spieltag spielfrei und tritt am 2. Spieltag gegen den FC Bayern München an. Die besten Teams qualifizieren sich über die Playoffs für das Finale der VBL Club Championship, das im März 2024 stattfindet. Den kompletten Spielplan gibt es online und die Spiele werden auf dem Twitch-Kanal der SVE gestreamt. Aktuelle Updates zum SVE-eSports-Team gibt es auch auf TikTok und Instagram.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg