Regionalverband: Gillo befürwortet angepasste Förderung des sozialen Wohnungsbaus

Der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo äußert seine Zustimmung⁣ zu den überarbeiteten‌ Förderrichtlinien für den sozialen Wohnungsbau im Saarland. Diese Maßnahmen sollen⁤ den veränderten Bedingungen ​gerecht werden und die Investitionsbereitschaft steigern. Der Bauminister ⁣Reinhold ​Jost stellte gestern die⁢ überarbeiteten ‍Förderrichtlinien für die

Der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo äußert seine Zustimmung⁣ zu den überarbeiteten‌ Förderrichtlinien für den sozialen Wohnungsbau im Saarland. Diese Maßnahmen sollen⁤ den veränderten Bedingungen ​gerecht werden und die Investitionsbereitschaft steigern. Der Bauminister ⁣Reinhold ​Jost stellte gestern die⁢ überarbeiteten ‍Förderrichtlinien für die soziale Wohnraumförderung vor. ⁢Zu den wichtigen Änderungen⁤ gehören‌ die ‍Erhöhung der Wohnflächengrenzen und ⁤der zulässigen Miethöhen, ein einheitlicher Zinssatz für alle⁣ Darlehen ‌sowie vereinfachte Vergabevorschriften und keine Ausschreibungspflicht für private Auftraggeber.

Diese ‍neuen Richtlinien⁢ haben positive Auswirkungen auf ⁣die Schaffung von⁣ bezahlbarem Wohnraum.‌ Angesichts ⁣der aktuellen Zinsentwicklung ist ein einheitlicher Zinssatz von 1 Prozent pro Jahr über eine ‌maximale Laufzeit von 30 ⁢Jahren für alle Förderdarlehen sehr vorteilhaft. Auch die Änderungen am Studierenden-Programm, das nicht nur höhere Zuschüsse gewährt, sondern auch die Schaffung und den Umbau von Wohnraum für ⁢Studierende in Gemeinden in‍ der Nähe ‍von Hochschulstandorten fördert, wirken ‌sich positiv aus. ⁤Es besteht ein dringender Bedarf ⁢an⁤ Wohnraum für Studierende nicht nur in Saarbrücken, sondern auch in anderen​ Städten und Gemeinden, die verkehrsgünstig zur Universität des⁢ Saarlandes und ‌zur Hochschule für Technik ​und Wirtschaft gelegen sind.

Um zur Verbesserung der regionalen Wohnsituation beizutragen, wurde im Jahr 2021⁢ das „Bündnis für bezahlbares Bauen⁤ und Wohnen im‌ Regionalverband Saarbrücken“ ins Leben gerufen. Der‌ Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Vernetzung​ der regionalen Akteure auf dem Wohnungsmarkt. „Die Neuerungen sind besonders positiv zu bewerten, da ​sie auch im⁢ Rahmen unseres aktiven Bündnisses im ⁤Regionalverband thematisiert und diskutiert wurden. Die Partner haben Handlungsbedarf ⁤geäußert. Daher ist es erfreulich, dass Anpassungen vorgenommen wurden ⁣und nun rechtskräftig sind“, so⁢ Peter Gillo.

Das nächste Bündnistreffen findet⁣ im Januar 2024 statt. ​Dort wird ‌auch die überarbeitete Förderkulisse thematisiert und⁢ beworben,⁣ um den Partnern die Möglichkeit eines intensiven Austauschs zu bieten.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen