Landeshauptstadt verleiht „Umwelt- und Klimaschutzpreis“ 2023

Im Rahmen einer Feierstunde im Rathausfestsaal hat Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Barbara Meyer am Mittwoch, 29. November, gemeinsam mit einer Jury zum zweiten Mal den Umwelt- und Klimaschutzpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken verliehen.

Landeshauptstadt Saarbrücken zeichnet herausragendes Engagement ⁣im Umwelt- und Klimaschutz aus

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rathausfestsaal wurde gestern der Umwelt- und ⁢Klimaschutzpreis​ der Landeshauptstadt ⁢Saarbrücken verliehen.⁢ Die Auszeichnung, die vom Stadtrat beschlossen wurde, ‌hat das⁣ Ziel, ‌das Engagement von Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ⁢stärker in den Fokus der ‌Öffentlichkeit ‍zu rücken. ‌Insgesamt⁣ wurden 16 Bewerbungen von einer ‌Jury, bestehend ‍aus ‍Vertreterinnen des Umweltausschusses, begutachtet​ und prämiert. Das Preisgeld ‍beträgt insgesamt ⁢10.000 Euro.

Bürgermeisterin ⁤Barbara Meyer betonte⁣ in ihrer⁢ Rede die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes und die ⁣zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels. Sie​ lobte das ehrenamtliche Engagement tausender ​Menschen​ deutschlandweit‍ und betonte die‍ Wichtigkeit der‍ Unterstützung vor Ort in ⁤Saarbrücken.

Der Hauptgewinn in Höhe von 2.000 Euro ging an den NABU⁤ Fechingen-Kleinblittersdorf. Die Organisation überzeugte die Jury⁣ mit ihren Projekten im Bereich Biotop- und Artenschutz sowie ihrer vorbildlichen Bildungs- ‍und Jugendarbeit. Der NABU Fechingen-Kleinblittersdorf engagiert sich unter anderem​ für die Betreuung des Saarbachs und setzt sich für ‍die ⁢Wiederansiedlung des‍ Steinkauzes ein. Zudem bietet die Organisation naturkundliche Wanderungen und Kurse zur Obstbaumschnitt-‌ und Veredelung⁤ an. Auch die Zusammenarbeit mit ‌Schulen und ⁣Kindergärten im Bereich ⁤der Umwelterziehung wurde positiv hervorgehoben.

Den zweiten Platz ⁤und ein Preisgeld von 1.600 Euro⁢ erhielt der NABU Saarbrücken‍ e.V. für seine vielfältigen Projekte im Natur- und Artenschutz. ‍Besonders beeindruckte ‌die Jury die⁢ Anlage und‍ Pflege‌ von Blühflächen‌ auf ‌dem Waldfriedhof in Saarbrücken​ Burbach sowie die Erhaltung der Orchideenbestände‍ in den St. Arnualer‌ Wiesen.

Der Stadtbauernhof Saarbrücken‍ e.V. belegte den dritten Platz und⁣ wurde ‍mit einem⁤ Preisgeld von‌ 1.400 Euro ‍ausgezeichnet. Der Verein ermöglicht es⁣ Kindern und‌ Jugendlichen, die biologische Erzeugung von ‌Nahrungsmitteln hautnah ⁣zu erleben und bietet thematische‌ Workshops ‍und Hofführungen an.

Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Umwelt- und Klimaschutzpreis sowie Kontaktmöglichkeiten​ finden Interessierte beim Amt für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt Saarbrücken. Ein Pressefoto steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.


QuelleLandeshauptstadt Saarbrücken



Bildquellen

  • Rathaus St. Johann Saarbrücken: Landeshauptstadt Saarbrücken

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen