Am kommenden Dienstag, den 12. Dezember, steht das Shuteen Erdenebataar Quartett im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe “Jazz im Schloss“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Die Musiker interpretieren gemeinsam das klassische Jazz-Quartett auf eine moderne und einzigartige Weise, verleihen ihm dadurch eine besondere Note.
Die Pianistin Shuteen Erdenebataar wurde 1998 in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren lernte sie das Klavierspiel. Mit 16 Jahren begann sie ihr Bachelor-Studium in klassischer Komposition in ihrer Heimat. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte sie im Jahr 2018 an die Hochschule für Musik und Theater in München. Dort widmete sie sich bis 2022 dem Studium des Jazzpianos und der Jazzkomposition. Während ihres Studiums lernte sie den Bassisten Nils Kugelmann, den Saxophonisten und Flötisten Anton Mangold sowie den Schlagzeuger Valentin Renner kennen. Gemeinsam mit ihnen gründete sie das nach ihr benannte Quartett, dessen Debüt-Album „Rising Sun“ im Oktober veröffentlicht wurde.
Das Besondere an „Jazz im Schloss“ sind die Gesprächskonzerte. Durch Interviews und Moderationen integriert Jazz-Experte Dr. Peter Kleiß das jeweilige Programm des Abends in die historischen Zusammenhänge des Jazz, zeigt stilistische Verbindungen auf und sensibilisiert das Publikum für die klanglichen Besonderheiten der verschiedenen Musiker. Die Konzertreihe der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken steht unter der Schirmherrschaft von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und wird unterstützt von SR2 Kulturradio, der Stiftung Europäische Kultur und Bildung sowie von Saartoto und der Sparkasse Saarbrücken.
Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201H) sowie an der Abendkasse erhältlich.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer