Die vhs Regionalverband Saarbrücken bietet am Dienstag, den 16. Januar, eine rund anderthalbstündige Führung mit dem Titel „Gegenwart im Spiegel der Vergangenheit“ an. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands Saarbrücken, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Blick auf die Orte der Kunst und Kultur auf dem Saarbrücker Schlossfelsen eröffnen. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Brunnen auf dem Schlossplatz.
Das Saarbrücker Schloss ist heute in Verbindung mit dem Historischen Museum Saar, dem Museum für Vor- und Frühgeschichte nebst Alte Sammlung und dem Museum in der Schlosskirche ein vielseitiger Ort der Kunst und Kultur. Der Rundgang durch diese besonderen Erinnerungsorte vermittelt einen Eindruck von den verschiedenen Epochen, Architekturen und Lebenswelten. Die heutige Silhouette des Saarbrücker Schlosses als Krone der Stadt verdankt sich dem Schaffen des Künstlers.Der renommierte Architekt und Künstler Gottfried Böhm ist im Jahr 2021 im stolzen Alter von 101 Jahren verstorben. Seinem beeindruckenden Schaffen widmen die Streifzüge ein besonderes Augenmerk.
Interessierte haben die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen, indem sie sich vorab unter www.vhs-saarbruecken.de oder unter Angabe der Kurs-Nummer AO1101 per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de oder telefonisch unter 0681 506-4343 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer