Am Montagabend sind unsere 1. und 2. Mannschaft in die Vorbereitung auf die Restsaison 2023/2024 gestartet. Unsere 1. Vorsitzender Florian Feit begrüßte die Mannschaften und Trainer, wünschte ihnen nachträglich noch ein gesundes neues – und vor allem verletzungsfreies neues Jahr. Er betonte, dass sich unsere Fans sehr auf den Wiederbeginn freuen und voller Stolz auf ein ereignisreiches letztes Jahr zurückgeblickt werde konnte. Nun gilt es, die Gegenwart und Zukunft zu gestalten.
Die diesjährige Hallenrunde wurde am Wochenende mit einem 3. Platz der 1. Mannschaft beim Turnier des SV Auersmacher beendet. Es war keine berauschende Hallenrunde in diesem Jahr, darin sind sich die Verantwortlichen einig. Dies war allerdings im Vorfeld zu erwarten. Zwar hat man mit den zahlreichen Turnierteilnahmen, die man teilweise auch aus gegenseitigen Verpflichtungen mit Vereinen (z.B. aufgrund ihrer Teilnahme am Jost und Pilger Cup) zugesagt hat, ein wenig auf eine Masters-Qualifikation spekuliert, doch nachdem sich bereits am ersten Wochenende Spieler verletzt haben, ging man die Sache lockerer an, schließlich haben beide Mannschaften auf dem Platz noch harte Aufgaben vor der Brust. Trotzdem sind unsere beiden Teams – so wie es sich gehört – überall angetreten und haben zumindest kleinere Erfolge feiern können, wie etwa der starke 2. Platz unserer 2. Mannschaft beim Turnier des SV Hellas Bildstock oder den beiden dritten Plätzen unserer 1. Mannschaft bei den Turnieren in Schiffweiler bzw. Auersmacher.
Zurück auf dem Platz, muss unser Cheftrainer Thomas Bettinger im Oberliga-Kader aktuell auf einige Spieler verzichten. So mussten sich Lukas Mittermüller und Mirco Zavaglia in der Winterpause operieren lassen. Die Verletzungen haben sich früh im vergangenen Jahr ergeben, und wurden nun endlich behoben. Beide sind aber bereits mit Reha-Maßnahmen und Physiotherapie am schuften für ihr Comeback. Hier wünschen wir unseren beiden Jungs gute Besserung und die nötige Geduld. Auch Kilian Schneider leidet derzeit an einer Verletzung, hier hoffen wir aber auf ein Einsteigen während der Vorbereitung. Nicht mehr dem Kader angehörig sind Corentin Bund (Wechsel zum FC Rastpfuhl) und Nico van Geenberghe (Rückkehr nach Dänemark). Beiden wünschen wir für die Zukunft alles gute. Als Rückkehrer in der Mannschaft konnte man erfreulicherweise Henri Dorst begrüßen. Henri kam im Sommer von der SV Elversberg 2, verletzte sich aber leider in der Vorbereitung und musste operiert werden. Er wird behutsam wieder herangeführt, sollte aber für den Wiederbeginn der Runde fit sein.
Trotz der verletzungsbedingten Rückschläge und der beiden Abgänge wurden im Winter keine Neuzugänge verpflichtet. Spielausschuss Kai Berrang dazu: „Für uns hätten nur Transfers Sinn gemacht, die uns entweder direkt in der starken Oberliga verstärken oder uns perspektivisch weiter bringen. Ersteres war im Winter für uns als Spielermaterial nicht verfügbar, zweiteres haben wir dann in Ruhe und sorgfältig für den Sommer geplant“. Kai ergänzt: „Somit gehen mit dem vorhandenen Kader in die verbleibenden 14 Oberligaspiele dieser Saison, dem wir voll und ganz vertrauen. Wir wollen versuchen in der Tabelle an den vor uns platzierten Teams dran zu bleiben und noch Plätze hoch zu klettern, weiterhin unsere Highlight-Spiele zu genießen aber auch weiter viel für die kommende Saison mitnehmen und dazu lernen“. Bis zu 8 Mannschaften können in dieser Saison aus der Oberliga absteigen. Eine „Monster Saison“ mit enttäuschendem Ende für mehr als ein Drittel dieser Liga. Deswegen plant man bei unserer Sportvereinigung natürlich auch für einen Abstiegsfall in die Schröder Liga.
Unsere Mannschaft erwartet zu Beginn ein knüppeldickes Programm, bei dem aber die angesprochenen Highlights nicht zu kurz kommen. So empfängt man direkt zum Start Anfang März den letztjährigen Regionalligisten Rot-Weiß Koblenz. Danach geht es nach Koblenz, zum Mitaufsteiger Cosmos ins Stadion Oberwerth, ehe der SV Gonsenheim die Wambe begrüßen wird. Danach folgen Spiele zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern 2 und Eintracht Trier, dazwischen geht es zu Wormatia Worms. Enden wird die Oberliga-Saison am ersten Juni-Wochenende.
Was die Planungen für die neue Saison betrifft, verspricht unsere sportliche Leitung um Kai Berrang und Christian Meiser einige erfreuliche Neuigkeiten, die zeitah bekannt gegeben werden sollen.
Das erste Testspiel ist für den kommenden Samstag (27.01, 15:00 Uhr) angesetzt. Dabei empfägt unsere Erste den SV Bliesmengen-Bolchen aus der Schröder Liga Saar. Weitere Testspiele sind gegen Hertha Wiesbach, FV Eppelborn, SC Reisbach, TuS Herrensohr und Liga-Konkurrent SV Auersmacher geplant.
Die Oberliga-Termine für die Restsaison werden Anfang Februar auf der Ligatagung in Edenkoben festgelegt, wir werden diese dann veröffentlichen.
Unsere 2. Mannschaft hat ebenfalls noch einiges vor in dieser Saison. Nach einer überragenden Vorrunde steht unsere Landesliga-Elf auf dem 2. Tabellenplatz, welcher am Ende der Runde für das Relegationsspiel zur Verbandsliga berechtigen würde. 7 Punkte beträgt derzeit der Vorsprung auf den Tabellendritten SV Rockershausen. Der Rückstand auf Tabellenführer SV Geislautern beträgt aber auch nur 4 Zähler…
Trotzdem soll unsere junge Mannschaft in der Rückrunde frei aufspielen. Die Unbekümmertheit aus der Hinrunde, gepaart mit dem frischen Offensivfußball – ist dass, was man beibehalten und gerne noch weiter verbessern möchte. Zudem sollen sich die jungen Kicker Training für Training weiter entwickeln, wobei sie dabei auf die Unterstützung der erfahrenen Spieler um Kapitän Yannik Eiler oder Dominik Engel und Julian Müller zählen können.
Domenic Mangione wird Trainer Matthias Podevin künftig als Co-Trainer unterstützen. Dazu unser Teammanger der 2. Mannschaft, Christian Schwartz: „Domenic hat sich in der Hinrunde zur rechten Hand von Matthias Podevin entwickelt. Er bringt weitere Fachkompetenz in das Trainerteam und ist von der Mannschaft aufgrund seiner Liebe zum Fußball und seiner positiven, sympathischen Art hoch angesehen. Deswegen waren Matthias und ich schnell mit unserer sportlichen Leitung einig, dass Domenic eine Bereicherung sein wird und deswegen auch in eine offizielle Position unseres Landesliga-Teams rücken soll. Matthias und Domenic haben zudem für die nächste Saison verlängert und bleiben Trainer unserer 2. Mannschaft “. In der Rückrunde nicht mehr mit dabei sein werden Fabian Wiest und Marko Balukcic. Beiden Spielern wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Trainer Matthias Podevin, Vorstandsmitglied Christian Schwartz und der neue Co-Trainer Domenic Mangione
Was die kommende Saison betrifft, kann Christian Schwartz wie auch bei der 1. Mannschaft positives vermelden. So laufen laut Christian schon lange die Gespräche für die Spielzeit 24/25, in der man sich weiterhin auf eine junge, hungrige Mannschaft freuen dürfe, deren Gesicht weiterhin der Großteil der diesjährigen Mannschaft bilden wird.
Das erste Testspiel in diesem Winter bestreitet unsere Zweite am Sonntag (28.01., 15:00 Uhr) gegen den FC Neuweiler. Weitere Spiele stehen gegen die SG Erbach, FSG Schiffweiler, FSG Bous und FV Fischbach auf dem Programm. Los geht es in der Landesliga am Sonntag, den 25. Februar zuhause im Derby gegen den SC Friedrichsthal. Alle weiteren Termine werden auch hier entsprechend nach den Ligatagungen von Erster & Zweiter Mannschaft kommuniziert.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info