Regionalverband: Regionalverband fördert Suchtberatung der Drogenhilfe Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine Vereinbarung mit der Drogenhilfe ‌Saarbrücken gGmbH getroffen, um die Psychosoziale Beratungsstelle im⁢ Bereich der Suchtberatung zu finanzieren. Der Regionalverband wird ‌die Tätigkeit der Drogenhilfe künftig im Rahmen⁤ einer Fehlbedarfsfinanzierung und mit den im‌ Haushalt verfügbaren

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine Vereinbarung mit der Drogenhilfe ‌Saarbrücken gGmbH getroffen, um die Psychosoziale Beratungsstelle im⁢ Bereich der Suchtberatung zu finanzieren. Der Regionalverband wird ‌die Tätigkeit der Drogenhilfe künftig im Rahmen⁤ einer Fehlbedarfsfinanzierung und mit den im‌ Haushalt verfügbaren Mitteln⁣ unterstützen. Für das laufende Jahr sind hierfür 368.000 Euro eingeplant. Die Neuordnung der Suchthilfe im Saarland machte den Abschluss dieser Vereinbarung notwendig, da der Bereich der‌ Suchtberatung nun in die alleinige Zuständigkeit der Landkreise und des Regionalverbands fällt.

Die Drogenhilfe Saarbrücken gGmbH bietet seit 1972⁤ Suchtberatungen in Saarbrücken und Völklingen an. Dabei werden ⁢die persönlichen Situationen der Klientinnen ⁣und Klienten beleuchtet und⁣ Informationen zum Suchthilfesystem‌ vermittelt. Das Ziel ist es, den Konsumentinnen und Konsumenten geeignete Ausstiegs- und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.Unsere Organisation ist bestrebt, Überlebenshilfen anzubieten, um⁣ individuelle Risiken zu reduzieren, Lösungen zu erarbeiten‍ und individuelle Fähigkeiten zu‍ fördern. ‌Bei Bedarf vermitteln wir den Betroffenen auch weitergehende Hilfsangebote.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen