Der gemeinnützige Verein „Groß für Klein in Friedrichsthal“(GfK) unterstützt jedes Jahr Vereine und Organisationen aus der Stadt, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, mit Geldspenden. 2022 und 2023 konnten aus eigenen Mitteln insgesamt 5000,00 EUR ausgeschüttet werden. Dieser beachtliche Betrag konnte von Groß für Klein in Friedrichsthal bei ehrenamtlichen Aktivitäten wie dem traditionellen Familienfest und durch das Einwerben von Spendengeldern erwirtschaftet werden. Hinzukam eine Großspende der Traditionsbar Braddock von 3500 EUR, die Projekten an den beiden Friedrichsthaler Grundschulen und der Hofschule zugutekamen. Nach der Neuwahl des Vorstandes von „Groß für Klein in Friedrichsthal“ wurde bereits über die Planung des nächsten Familienfestes gesprochen. Der Termin steht schon fest: Sonntag, 08.09.2024 – wie gewohnt in der Turnhalle der Bismarckschule und auf dem Außengelände. Auch neue Mitglieder, die sich aktiv engagieren möchten, konnten in der Versammlung begrüßt werden.
Der von der Mitgliederversammlung neu gewählte Vorstand von „Groß für Klein in Friedrichsthal“ besteht aus folgenden Personen:
- Erste Vorsitzende: Anja-Wagner-Scheid
- Zweite Vorsitzende: Gerlinde Plein-Erdmann
- Schatzmeisterin: Gerlinde Plein-Erdmann
- Schriftführerin: Larisa Giebel
- Pressereferentin: Irmhild Plaetrich
Als Beisitzer wurden gewählt: Andrea Westerbeck, Kerstin Scherf, Daniela Schmidt-Keskin, Marie-Theres Decker, Sybille und Thomas Decker, Julia und Doreen Grewe.
Im Nachgang zur Versammlung wurde per Vorstandsbeschluss zusätzlich Susanne Nowak in den Vorstand kooptiert.
Dazu Anja Wagner-Scheid, die gerne erneut als erste Vorsitzende zur Verfügung stand: „Ich freue mich sehr, dass durch all unsere erfolgreichen Aktivitäten die Bekanntheit von ‚Groß für Klein in Friedrichsthal‘ deutlich gewachsen ist. Rat und Unterstützung wird gezielt bei uns gesucht. Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kommen auf uns zu, um Mitglieder des Vereins zu werden und uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. Durch großzügige Einzelspenden und unser eigenes ehrenamtliches Engagement können wir jedes Jahr größere Summen zusammentragen. So können wir einzelne Familien in Notlagen unterstützen und auch Institutionen in unserer Stadt, die sich ihrerseits um Kinder und Jugendliche kümmern sowie unsere Schulen.“
Bildquellen
- GFK Vorstand: Groß für Klein Friedrichsthal