Am gestrigen Donnerstagabend nahm der FC 08 Homburg gemeinsam mit der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken an einer Blutspendeaktion an der Homburger Uniklinik teil. Trainer und Spieler spenden gemeinsam ihr Blut.
Gestern Abend fand im Blutspendedienst des UKS in Homburg eine Blutspendeaktion statt, an der Vertreter des FC 08 Homburg, der SV 07 Elversberg und des 1. FC Saarbrücken teilnahmen. Auch Vertreter aus der Politik waren anwesend. So spendeten Sportminister Reinhold Jost, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung sowie SFV-Vizepräsident, Staatssekretär und FCH-Aufsichtsratsmitglied David Lindemann neben Prof. Dr. med. Hermann Eichler, dem Leiter des Instituts für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin am UKS, ihr Blut.
Neben unserem Cheftrainer Danny Schwarz nahmen auch die Cheftrainer der SVE und des FCS, Horst Steffen und Rüdiger Ziehl, an der Blutspende teil. Auch die Spieler waren gefragt. Da die meisten unserer Spieler aufgrund des am folgenden Tag anstehenden Ligaspiels in Offenbach jedoch aus gesundheitlichen Aspekten nicht spenden durften, meldete sich Torwart Lukas Hoffmann, um sein Blut zu spenden. Spieler Phil Harres war zur Unterstützung der Aktion trotzdem vor Ort mit dabei. Auch unser Co-Trainer Sven Sökler nahm an der Blutspende teil.
Mit der Aktion möchten wir gemeinsam mit dem UKS auf das wichtige Thema Blutspende aufmerksam machen. Die Lage im Saarland ist leider nach wie vor äußerst ernst. Seit nun mehr als 12 Jahren schaffen es die saarländischen Blutspendedienste nicht mehr, ausreichend Blutkonserven für die hiesigen Kliniken bereitzustellen, wodurch die gegenwärtige Gesundheitsversorgung innerhalb des Saarlandes stark gefährdet sei, berichtet das UKS. Mit wenig Aufwand kann man mit nur einer Blutspende bereits mindestens ein Menschenleben retten.
„Aufgrund der immer noch angespannten Situation ist es umso wichtiger, auf das wichtige Thema Blutspende aufmerksam zu machen. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit geschehen, gehen wir hier mit gutem Vorbild voran. Wir würden uns freuen, wenn wir dadurch einige Menschen zum Blutspenden animieren können“, so FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik, der ebenfalls an der gestrigen Aktion teilnahm.
Am Homburger Universitätsklinikum gibt es einen eigenen Blutspendedienst (Gebäude 1, Ringstraße 52, 66424 Homburg). Die Anmeldezeiten für Erstspender, die bei der ersten Spende etwas mehr Zeit mitbringen sollten, sind wöchentlich montags bis mittwochs (von 8 – 11 Uhr und von 13 – 14 Uhr) sowie donnerstags von 13 bis 18:30 Uhr. Die wöchentlichen Anmeldezeiten für Mehrfachspender lauten: montags bis mittwochs (8 – 11:45 Uhr sowie von 13 – 14:45 Uhr) sowie donnerstags von 13 bis 20 Uhr. Pro Spende erhält man eine Aufwandsentschädigung, die man bei Interesse wohltätigen Zwecken, wie beispielsweise dem Ronald McDonald Haus oder auch der Jugend des FC 08 Homburg zugutekommen lassen kann.
Hier findet Ihr weitere Informationen rund ums Thema Blutspende:
Informationen für Erstspender
Hintergrundinformationen zur Blutspende
Der Beitrag Blutspendeaktion an der Homburger Uniklinik erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch