Regionalverband: Regionalverband veröffentlicht Ende Juni Solarkataster

Gegen Ende⁢ Juni plant‍ der Regionalverband Saarbrücken die Veröffentlichung eines ‌innovativen digitalen Solarkatasters auf seiner Webseite. ⁣Dieses ‍nützliche‍ Tool ermöglicht es den Einwohnern, einfach zu überprüfen, ob ihre Dachflächen für die Installation von Photovoltaik- oder⁣ Solarthermieanlagen ⁣geeignet sind. ⁤Zusätzlich bietet⁣

Gegen Ende⁢ Juni plant‍ der Regionalverband Saarbrücken die Veröffentlichung eines ‌innovativen digitalen Solarkatasters auf seiner Webseite. ⁣Dieses ‍nützliche‍ Tool ermöglicht es den Einwohnern, einfach zu überprüfen, ob ihre Dachflächen für die Installation von Photovoltaik- oder⁣ Solarthermieanlagen ⁣geeignet sind. ⁤Zusätzlich bietet⁣ das Kataster​ die Möglichkeit, sowohl die voraussichtlichen Kosten‌ als auch ⁢die Leistung der potenziellen​ Anlagen zu ermitteln.

Das Fundament für dieses fortschrittliche Online-Kataster bildet‌ ein digitales ​Oberflächenmodell, das speziell für den Regionalverband Saarbrücken entwickelt wurde. Für ‌die Erstellung ⁢dieses Modells wurde im Sommer 2023 eine ⁣detaillierte Laserscan-Messung‌ durchgeführt, bei der ein Flugzeug das Gebiet‍ überflog und mit einem Laserstrahl abtastete.​ Das resultierende Solarkataster enthält präzise Informationen zur Ausrichtung, Neigung und ‍eventuellen Verschattung​ der Dachflächen. Die Eignung der Dächer für Photovoltaikanlagen⁤ wird in einer farblich abgestuften ‌Skala dargestellt, wobei ⁣die​ genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlagen den Bewohnern vorbehalten bleibt.Ab⁢ sofort steht es⁢ allen Grundstückseigentümern offen, der Darstellung ihrer⁢ Dachflächen im bevorstehenden digitalen Solarkataster​ zu widersprechen.⁤ Interessierte⁢ können ⁣ihren Widerspruch ⁣entweder per⁣ E-Mail an stephan.zander@rvsbr.de oder auf postalischem Weg an den Regionalverband Saarbrücken richten, unter Angabe des Namens des Eigentümers sowie der​ Adresse des Objekts. Es ist zu beachten, dass ein Widerspruch auch nach der offiziellen⁢ Freischaltung des Solarkatasters jederzeit eingereicht werden kann. Als rechtliche Basis für die zulässige⁤ Datenverarbeitung dient eine von der⁢ Regionalversammlung beschlossene Satzung, die unter folgendem ‌Link einsehbar ist: [Satzung Solarkataster](https://www.regionalverband-saarbruecken.de/fileadmin/RVSBR/Natur-_und_Klimaschutz/Downloads/Klimaschutz/Satzung_Solarkataster.pdf).

Für‌ die präzise Berechnung der optimalen Größe einer Anlage müssen Nutzer im Berechnungs-Tool spezifische ​Angaben machen, wie beispielsweise den⁣ Stromverbrauch ⁢einer Wärmepumpe oder für Elektromobilität sowie‌ den individuellen Stromverbrauch im Tagesverlauf. Diese detaillierten Informationen helfen ⁣dabei, die⁢ Wirtschaftlichkeit und⁣ Effizienz der potenziellen Solaranlagen zu maximieren.Die Verabschiedung der Solarkatastersatzung durch die ​Regionalversammlung markiert einen wichtigen‍ Schritt für den Regionalverband Saarbrücken. Die ​vollständige Satzung ⁢ist auf der Webseite ⁣des Regionalverbandes ‌unter [www.regionalverband.de/solarkataster](www.regionalverband.de/solarkataster) zugänglich.

Die postalische Adresse für weitere Anfragen oder Einsprüche lautet: Regionalverband ‌Saarbrücken, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Klimaschutzmanagement, Schlossplatz 12, 66119 Saarbrücken.

Ein wesentlicher Aspekt der Realisierung dieses Projekts ist die finanzielle ‍Unterstützung ⁢durch das Bundesministerium ⁤für Wirtschaft und Klimaschutz, das die Erstellung des Solarkatasters mit 70 Prozent‍ der⁤ anfallenden Gesamtkosten fördert.​ Diese Förderung erfolgt ​im⁤ Rahmen⁤ der​ nationalen Klimaschutzinitiative, die ⁤darauf abzielt, nachhaltige und umweltfreundliche Projekte‌ innerhalb Deutschlands zu unterstützen.


Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen