Um 12 Uhr Ortszeit wurde am heutigen Freitag, dem 17. Mai 2024, in der Gemeinde Quierschied der Katastrophenalarm ausgelöst. Die intensiven Regenfälle, die das aktuelle Unwetter mit sich brachte, haben in den letzten Stunden besonders in den Gemeindebezirken Fischbach-Camphausen und Quierschied zu erheblichen Beeinträchtigungen und Gefahren geführt. Auch Straßensperrungen sind notwendig geworden.
Seit den frühen Morgenstunden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Gemeinde sowie die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied im Dauereinsatz. Sie unterstützen die am schwersten betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in dieser schwierigen Situation nach besten Kräften. Auch Bürgermeister Lutz Maurer ist vor Ort und steht zusammen mit Wehrführer Christian Peter, Vertretern des Landesbetriebs für Straßenbau und der Polizei in engem Austausch.
Die drei Gemeinde-Kitas sowie die Grundschulen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn wurden vorsorglich geschlossen.Die Eltern und Angehörigen wurden entsprechend informiert, dass die Gemeinde-Kitas und Grundschulen vorzeitig schließen. Aufgrund der Überflutungen sind insbesondere die Talstraße/Rußhütter Straße in Fischbach-Camphausen sowie der Bereich um den Wasgau-Markt in Quierschied nicht passierbar. Daher müssen alternative Anfahrtswege genutzt werden, beispielsweise über Heusweiler-Holz in Fischbach-Camphausen.
Bürgermeister Lutz Maurer appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, besonnen zu handeln: „Beachten Sie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte, betreten und befahren Sie keine Uferbereiche, überflutete oder teilüberflutete Straßen und Wege. Achten Sie auf Meldungen und Durchsagen im Rundfunk. Alle Anwohnerinnen und Anwohner, denen dies möglich ist, sollten ihre Fahrzeuge aus den betroffenen Bereichen entfernen. Begeben Sie sich nicht in Gefahr, um Sachwerte zu schützen. Sehen Sie von ‚Hochwasser-Tourismus‘ ab und helfen Sie sich stattdessen gegenseitig: Jeder und Jede, die sich in der Lage dazu fühlt, kann einen wertvollen Beitrag leisten.“Dabei sollten sich Helfende jedoch nicht selbst in Gefahr bringen. Wer in der Lage ist, sicher zu helfen, sollte Betroffene unterstützen. Sollten Sie sich selbst in einer Notlage befinden, zögern Sie nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen. Die Rettungsdienste und die Polizei sind rund um die Uhr für Sie da.
Auch die Gemeinde hat einen Krisenstab eingerichtet, der heute und morgen von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 06897 961-0 erreichbar ist.
Quelle: Gemeinde Quierschied
Bilder & Bildrecht: Gemeinde Quierschied
Bildquellen
- Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner