Tödliche Messerattacke in Wolmirstedt – Polizei erschießt Angreifer

Am Freitagabend ereignete sich im sachsen-anhaltinischen Wolmirstedt ein schwerer Vorfall: Ein 27-jähriger afghanischer Staatsangehöriger soll einen 23-jährigen Landsmann erstochen und mehrere weitere Personen schwer verletzt haben

Am Freitagabend ereignete sich im sachsen-anhaltinischen Wolmirstedt ein schwerer Vorfall: Ein 27-jähriger afghanischer ​Staatsangehöriger soll ⁣einen‍ 23-jährigen​ Landsmann erstochen​ und mehrere weitere Personen schwer verletzt haben.⁤ Das ‌teilte die Polizeiinspektion Stendal am Samstag⁣ mit.⁣ Der Angreifer wurde ⁣von Beamten erschossen.

Angriff und Flucht

Nach der Attacke auf den Afghanen‍ soll sich der mutmaßliche ‌Täter zunächst ziellos durch Wolmirstedt bewegt haben. Kurz nach⁤ 21 Uhr‍ habe er dann ein Privatgrundstück in einer Einfamilienhaussiedlung betreten und dort mehrere Personen mit einem „messerähnlichen Gegenstand“ angegriffen, ​so die Polizei. Dabei sollen‍ eine 50-jährige ‌Deutsche und ⁤ein⁣ 75-jähriger Deutscher schwer sowie ‌ein 56-jähriger Deutscher leicht verletzt worden sein. Medienberichten⁢ zufolge soll auf dem Grundstück eine private EM-Party veranstaltet worden sein.

Polizeieinsatz ​und Tod des Täters

Der mutmaßliche Täter sei anschließend vom Tatort geflüchtet, hieß es. ⁣Dabei soll ⁣er ⁢kurze⁤ Zeit ⁣später von inzwischen alarmierten Polizeikräften gefunden worden sein. Daraufhin hat er nach Darstellung ⁤der Polizei die Einsatzkräfte mit dem messerähnlichen Gegenstand angegriffen, weshalb ‌zwei Polizeibeamte von der Schusswaffe Gebrauch⁢ gemacht hätten. Der mutmaßliche Angreifer verstarb kurze Zeit später im ⁣Krankenhaus.

Ermittlungen und Hintergründe

Die Behörden haben derzeit keine ‌Hinweise auf eine religiös motivierte Tat oder auf eine anderslautende ⁤Motivation. Gegen die ⁣handelnden Polizisten⁢ wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. ⁣Die Ermittlungen dauern an. Sie werden von der zuständigen⁣ Staatsanwaltschaft Magdeburg und der ‌Polizeiinspektion⁢ Stendal ‌geführt.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen