Aufgrund der Herbstferien waren am Wochenende lediglich unsere U19 und unsere U16 in ihren Ligen im Einsatz. Hier gibt’s die Ergebnisse:
U19 – Verbandsliga
Unsere U19 trennte sich am Samstag in der A-Junioren-Verbandsliga auswärts mit einem 3:3-Remis vom Tabellenzweiten SV Auersmacher. „Wir haben uns vorgenommen, im Spitzenspiel von Beginn an hellwach zu sein, direkt Präsenz auf dem Platz zu zeigen, den Gegner gut laufen zu lassen und das Spiel immer wieder in die Breite zu ziehen. Das ist uns in den ersten 25 Minuten gut gelungen und hat Auersmacher Probleme bereitet“, erläutert Cheftrainer Volker Barth. Dennoch gelang es den Homburgern in der überlegenen Druckphase nicht, ihre hochkarätigen Torchancen zu nutzen und sich zu belohnen. So dauerte es bis zur 27. Minute, bis Ben Vornhusen die Gäste in Führung brachte. Mit einer schönen Einzelaktion setzte sich Johannes Boßlet über die linke Seite durch und spielte den Ball in den Rückraum des Gegners, wo Vornhusen aufgerückt war und den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 für den FCH ins Tor einschob. Anschließend verloren die Grün-Weißen jedoch kurzzeitig den Faden und die Auersmacher drehten die Partie innerhalb von vier Minuten zum 2:1. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Can Tatar mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern dann aber den Ausgleich für die Homburger. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Die Gastgeber lauerten von Beginn an insbesondere auf Konter und wurden durch einige Ballverluste der Grün-Weißen durch ihre schnellen Umschaltmomente immer wieder gefährlich. So ging der SVA dann auch in der 72. Minute durch einen Konter wieder mit 3:2 in Führung. Die Homburger zeigten jedoch eine gute Reaktion und spielten weiter nach vorne. So erzielte Niklas Zapotoczny nach einem Standard in der 77. Minute per Kopf den 3:3-Ausgleichstreffer. In der Schlussphase warfen beide Teams nochmal alles nach vorne, um auf Sieg zu spielen. Dabei ließen die Grün-Weißen mit dem Schlusspfiff noch eine hochkarätige Chance liegen und verpassten damit noch den Siegtreffer. Somit trennten sich der SV Auersmacher und unsere U19 mit einem 3:3-Unentschieden. In der Tabelle der A-Junioren-Verbandsliga stehen die Homburger mit einer Ausbeute von nun 13 Punkten weiterhin auf dem 5. Platz. „Wenn man diese Vielzahl an Chancen in einem Spitzenspiel liegen lässt, kommt eben „nur“ ein Punkt dabei raus. Ansonsten kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Bezüglich des Spielerischen und der Motivation haben die Jungs alles an den Tag gelegt, was man in einem Spitzenspiel braucht. In den nächsten Wochen wir müssen wir weiter zielstrebig daran arbeiten, die spielerische Dominanz, die wir Spiel für Spiel an den Tag legen, in Tore umzumünzen. Dann werden wir auch hoffentlich bald wieder mit einem Sieg belohnt“, lautet das Fazit von Cheftrainer Barth. Nach den Herbstferien geht es für unsere U19 am Samstag, den 26. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer JFG Saarlouis/Dillingen weiter.
U16 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U16 sicherte sich bereits am vergangenen Donnerstag mit einem 5:2-Auswärtssieg bei der Viktoria St. Ingbert die Qualifikation für die B-Junioren-Landesliga. Von Anfang an dominierten die Homburger das Spiel, pressten den Gegner und zwangen ihn zu tiefen Ballverlusten, wodurch man selbst entsprechend zu hohen Ballgewinnen kam. In den ersten zwanzig Minuten erspielten sich die Grün-Weißen Chancen im Minutentakt. So lagen sie durch Matteo Wießner und Kamari Johnson nach 10 Minuten bereits mit 0:2 vorne. Noah Bucher erhöhte in der 13. Minute auf 0:3. Alessio Di Leo schraubte die Führung der Grün-Weißen in der 35. Minute auf 0:4 hoch. Mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeber noch den Treffer zum 1:4-Pausenstand. In der zweiten Hälfte hielten die Homburger die Konzentration aber weiter hoch, sodass sie ihre Führung in der 60. Minute durch ein Tor von Alessio Castellino zum 1:5 ausbauten. Zwar erzielten die St. Ingberter in der 65. Minute noch das 2:5, der Sieg der Homburger war jedoch nicht gefährdet. Mit dem 5:2-Sieg in St. Ingbert schließt unsere U16 die Tabelle der Quali-Gruppe 1 auf dem 3. Platz ab und sichert sich somit die Qualifikation für die B-Junioren-Landesliga. Herzlichen Glückwunsch! „Es war ein absolut verdienter Sieg und ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Ein großes Kompliment an die Jungs, wie sie das, was wir in den letzten Wochen angestoßen haben, umsetzen. Unser Weg ist noch nicht zu Ende. In der Landesliga müssen wir nochmal was draufsetzen, um in jedem Spiel unsere Entwicklungsschritte zu gehen. Wir sind bereit für die Landesliga“, so Co-Trainer Niklas Knichel.
U13 – Pokal
Unsere U13 feierte bereits am vergangenen Mittwochabend im IKK-Südwest Kreispokal Saar einen 2:1-Sieg gegen den FC Palatia Limbach und zog damit in die nächste Runde ein.
Der Beitrag Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 15.10. erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch