Spielbericht 5.Runde Sparkassen-Pokal, Mi. 30.10.2024, Spvgg Quierschied – FV 07 Diefflen e.V. 3:2 (2:0)
Nach den beiden Siegen gegen den Landesligisten Altenwald sowie den Bezirkligisten Völklingen bekam es unsere Sportvereinigung in der 5. Runde des Pokals mit dem Oberligisten Diefflen zu tun. Eine schwierige Aufgabe für unsere Jungs. Der Gegner machte mit seiner Aufstellung klar, dass er unbedingt weiter kommen möchte und ließ seine besten Jungs auflaufen. Bei unserer Mannschaft starteten gegenüber dem Ligaspiel gegen Merchweiler mit Nicolas Schäfer im Tor sowie Noureddine El Khadem und Lukas Mittermüller drei frische Kräfte. Das Ziel war auch hier klar, alles geben um dem Favoriten ein Bein zu stellen und vor allem eine bessere Leistung als am Sonntag im Derby abliefern.
Die Gäste machten direkt ordentlich Betrieb und zwangen die Wambe mit ihrem schnellen Kombinationsspiel erst einmal hinten rein. In der 5. Minute hatte Nico Wiltz auch gleich die erste dicke Chance, er zog stramm aus 14 Metern ab, doch Schäfer war blitzschnell unten und parierte den Schuss. Nach und nach befreite sich unsere Mannschaft vom Druck und kam selbst nach vorne. EL Khadem und Mittermüller verpassten aus guten Positionen den Abschluss. In der 16. Minute wurde Mirco Zavaglia hoch angespielt. „Zava“ holte die Kugel mit der Brust runter zu Mittermüller. Der legte sich den Ball zurecht und schloss satt mit einem Linksschuss in das rechte untere Eck ab, 1:0 für Quierschied!
Zwölf Minuten danach eroberte sich „Mitze“ einen Ball auf der rechten Außenbahn. Anschließend zog er mit Tempo weiter und spielte zu Fabio Klyk. Dieser setzte Zavaglia in Szene und der schloss zum 2:0 ab. Ein herrlicher Treffer. Diefflen wirkte geschockt, den Gästen fiel in der ersten Hälfte nichts mehr ein und so wurden dann die Seiten gewechselt.
In der 49. Minute verpasste Zavaglia das dritte Quierschieder Tor und so kam Diefflen dann erstmals im zweiten Abschnitt vor. Diesmal nutzte Wiltz seine Chance, in dem er am langen Pfosten frei stand und unhaltbar auf 1:2 aus Sicht der Gäste verkürzen konnte. Danach kamen die Wambe kurz ins Straucheln und musste ein, zwei knifflige Situationen überstehen. Doch diese Phase dauerte nicht lange an. Denn in der 58. Minute stellte unsere Mannschaft den alten Abstand wieder her. Dabei traf Luca Lambert aus dem Gewühl mit vollem Einsatz zum 3:1. Diefflen war bemüht wieder ran zu kommen, doch die richtig dicken Chancen gab es nicht. Wiltz schoss in der 77. Minute einen Freistoß drüber, Fabio Götzinger kam nach einer Flanke von links am langen Pfosten einen Schritt zu spät (78.).
Es brach die fünfminütige Nachspielzeit an. Dabei bekam der Oberligist noch einen Freistoß zugesprochen. Eine perfekte Position für Fabian Poß, der den Ball auch toll ins rechte obere Eck reinschlenzen konnte. Nur noch 3:2. Quierschied, bei dem nun erstmals der genesene Neuzugang Elias Hoffmann auf dem Platz stand, verteidigte aber die beiden letzten Minuten und holte sich den Sieg.
Eine starke geschlossene, kämpferische Leistung unserer Mannschaft. Damit stehen die Wambe unter den letzten 16 Teams im Pokal.
Eine schöne Sache, doch nun zählt direkt wieder der Liga-Alltag! Am Samstag steht ein sehr wichtiges Spiel in Mettlach-Merzig an. Gespielt wird um 16:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Mettlach.
Sportfotografie Rostam – vielen Dank
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info