Das Frauenbüro des Regionalverbands Saarbrücken lädt am Donnerstag, den 21. November, zu einem kostenfreien Vortrag mit dem Titel „Arm im Alter? Ich doch nicht!“ mit anschließendem Get-together ein. Beginn der Veranstaltung im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz ist um 18 Uhr. Birgit Wetjen, Diplom-Volkswirtin und Chefredakteurin des Frauenfinanz-Magazins Courage, zeigt auf verständliche und unterhaltsame Weise auf, warum – auch gut ausgebildeten – Frauen Altersarmut droht und wie sie sich davor schützen können.
Viele Frauen empfinden nach dem Berufseinstieg eine scheinbare finanzielle Sicherheit. Dennoch zeigen Prognosen, dass eine große Welle der Altersarmut auf Frauen zurollen wird. Bei dem Vortrag erfahren die Teilnehmenden, warum das Bauchgefühl nicht immer der beste Anlageberater ist und wie es gelingt, trotz der aktuell unübersichtlichen Wirtschaftslage mit einfachen Strategien und gutem Gefühl ein Finanzpolster aufzubauen. Birgit Wetjen zeigt dabei auch, was wir aus früheren Krisen und Crashs lernen können. Beim anschließenden Get-together können die Teilnehmenden an die Expertin für Frauenfinanzen auch weitergehende Fragen stellen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an frauenbuero@rvsbr.de wird gebeten. Weitere Informationen stehen online unter www.regionalverband.de/frauenbuero.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer