Am Mittwochabend fand im Homburger Schlossberg-Hotel eine ordentliche Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg statt. Von den 114 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern wurde erstmals eine Ehren-, Beitrags- und Gebührenordnung verabschiedet.
Bereits im Februar dieses Jahres fand eine Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg statt, bei der von den damals 148 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern unter anderem eine neue Vereinssatzung verabschiedet wurde. Nachdem in der neuen Satzung festgehalten wurde, dass die Mitgliederversammlungen nun im jährlichen Turnus zwischen September und Dezember stattfinden werden, lud der FC 08 Homburg am Mittwochabend zur zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres ein. 114 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich im Homburger Schlossberg-Hotel ein.
Auf der Tagesordnung standen neben der Entlastung des Aufsichtsrates und dem Geschäftsbericht des Vorstandes unter anderem auch die Verabschiedung einer Ehren-, Beitrags- und Gebührenordnung.
Geschäftsbericht des Vorstandes
Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsrats-Vorsitzenden Dieter Knicker und dem Geschäftsbericht des Aufsichtsrates, der im späteren Verlauf von der Mitgliederversammlung entlastet wurde, folgte der Geschäftsbericht des Vorstandes, der von Finanzvorstand Hans-Joachim Burgardt vorgenommen wurde und sich auf den wirtschaftlichen Bereich konzentrierte. Burgardt teilte unter anderem mit, dass das Geschäftsjahr 23/24 für den Verein, insbesondere durch die Zusatzeinnahmen im DFB-Pokal, wirtschaftlich sehr erfolgreich verlaufen ist. Durch das deutliche Umsatzwachstum war es möglich, den FC 08 Homburg in seiner Infrastruktur zu stärken und das ohnehin positive Eigenkapital weiter zu erhöhen.
Update zur Stadionsanierung
Um die anwesenden Mitglieder über das Thema Sanierung des Waldstadions zu informieren, war am Mittwochabend auch der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Homburg, Manfred Rippel, zu Gast. Er kündigte an, dass die Planungen für die Sanierung laufen und damit gestartet werden soll, sobald der Haushalt für das Jahr 2025 bewilligt wird – also voraussichtlich Anfang des neuen Jahres. Es sind zwei Bauabschnitte geplant: der erste Bauabschnitt (2025-2026) umfasst die Verlegung von Versorgungsleitungen (Wasser und Abwasser), die Befestigung des inneren und äußeren Stadionumgangs, die Sanierung des Marathontors sowie der Neubau von Sanitäranlagen und Kiosk auf der Gegengerade und im Gästeblock. Zudem sollen auch Umkleiden und Sanitärräume saniert werden, wobei sich diese Maßnahme auf den linken Bereich unterhalb der LACALUT-Tribüne A beschränkt. Sämtliche Bereiche auf und unterhalb der Tribüne B und der KARLSBERG-Tribüne sind bisher nicht berücksichtigt. Dort befinden sich unter anderem die Kabinen der 1. Mannschaft, der Gästemannschaft und der Schiedsrichter.
Im zweiten Bauabschnitt (2027-2028) steht die Überdachung der Gegengerade in mehreren Abschnitten sowie die Beschaffung einer äußeren Stadionumgehung auf dem Plan. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 15 Millionen Euro. Davon erhält die Stadt Homburg einen Zuschuss in Höhe von 5 Millionen Euro vom Innenministerium.
Verabschiedung einer Ehren-, Beitrags- und Gebührenordnung
Als nächster Tagesordnungspunkt stand erstmals die Verabschiedung einer Ehren-, Beitrags- und Gebührenordnung, die bei der letzten Mitgliederversammlung im Februar vertagt wurde, auf dem Plan. Der Vorschlag des Vereins beinhaltete unter anderem eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge bei den aktiven Mitgliedern sowie bei den passiven Mitgliedern zwischen 28-64 Jahren in Höhe von 1,- Euro pro Monat. Zudem wurde unter anderem eine Reduktion des Mitgliedsbeitrags für Schwerbehinderte in Höhe von 50% eingeführt. Nach einer regen Diskussion zwischen Mitgliedern und dem Podium, bei denen die Pro- und Contra-Argumente aufgeführt worden, stimmte die Mitgliederversammlung schließlich mit der Mehrheit für die Verabschiedung der Beitragsordnung. Auch die Ehrenordnung wurde von der Versammlung mehrheitlich abgesegnet. Die Ehren-, Beitrags- und Gebührenordnung inklusive der angepassten Mitgliedsbeiträge kann hier eingesehen werden:
Auf der Mitgliederversammlung verkündete Finanzvorstand Hans-Joachim Burgardt zudem, dass die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg für den 05. November 2025 um 19:08 Uhr im Homburger Schlossberg-Hotel geplant ist. Die offizielle Einladung folgt dann zu gegebenem Zeitpunkt.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen sowie die rege und konstruktive Teilnahme!
Der Beitrag Rückblick auf die Mitgliederversammlung erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch