Die Jugendabteilung des FC 08 Homburg startet ab Januar mit einem neuen, zukunftsweisenden Konzept: Sie wird zum Allgäuer Latschenkiefer – Nachwuchsförderzentrum (NFZ).
Ab dem neuen Jahr wird die Jugendabteilung des FC 08 Homburg zum Allgäuer Latschenkiefer – NachwuchsFörderZentrum. In den vergangenen Wochen haben der sportliche Leiter Dieter Gerstung, Jugendleiter Kai Klein und Jugendkoordinator Leistungsbereich Sven Sökler ein zukunftsorientiertes sportliches Konzept für die Nachwuchsarbeit entwickelt, das ab dem neuen Jahr im NFZ umgesetzt wird.
Die Jugendabteilung wird künftig in zwei Bereiche unterteilt: den Grundlagen- und Ausbildungsbereich sowie den Leistungsbereich.
- Grundlagen- und Ausbildungsbereich: Umfasst die Mannschaften von der U9 bis zur U13. Die Leitung dieses Bereichs übernimmt Adriano Zumpano, derzeitiger Trainer der U11.
- Leistungsbereich: Umfasst die Mannschaften von der U14 bis zur U23. Sven Sökler wird hier als sportlicher Leiter für die U14 bis zur U19 fungieren.
Die Gesamtverantwortung bleibt weiterhin in den Händen von Dieter Gerstung als sportlichem Leiter des Vereins und Kai Klein als Jugendleiter.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem neuen, ganzheitlichen Konzept für Trainingsabläufe und Spielsysteme, das von den jüngsten Mannschaften bis in den Leistungsbereich hinein einheitlich umgesetzt wird. Neben der fußballerischen Ausbildung stehen die persönliche Entwicklung und Wertevermittlung im Vordergrund. Respekt, Disziplin und Fairplay sind dabei zentrale Leitlinien. Auch die schulische Förderung der Spieler wird ein integraler Bestandteil des Programms sein.
Zur individuellen Entwicklung der Spieler wird es künftig verstärkt Athletik- und Einzeltrainings geben. Zudem wird die Fort- und Weiterbildung der Trainer intensiviert, um den Nachwuchstalenten qualifizierte Trainer zur Seite zu stellen.
Dieter Gerstung betont:
„Mit unserem neuen Jugendkonzept wollen wir die Durchlässigkeit von der Jugend zur ersten Mannschaft langfristig verbessern. Wir setzen auf nachhaltige Jugendarbeit, um eine solide Basis für die Zukunft des Vereins zu schaffen. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit Vereinen der 1. und 2. Bundesliga, um unser Konzept durch Kooperationen weiter zu stärken. Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren sowie Giuseppe Nardi und Prof. Dr. Peter Theiss für ihre großzügige Unterstützung.“
Auch Jugendleiter Kai Klein zeigt sich optimistisch:
„Die bisherigen Gespräche mit Dieter Gerstung und Sven Sökler verliefen sehr positiv. Mit dem neuen Jugendkonzept und der Umstrukturierung zum ‚Allgäuer Latschenkiefer Nachwuchsförderzentrum‘ wollen wir den nächsten Schritt gehen und unsere Jugendabteilung noch attraktiver für talentierte Spieler machen. Auch ich danke unserem Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren, der unserer Jugendabteilung die Nutzung der Marke ‚Allgäuer Latschenkiefer‘ als Namensgeber des NFZ ermöglicht.“
Der Beitrag Jugendabteilung wird zum Allgäuer Latschenkiefer Nachwuchsförderzentrum erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch