Nicht nur die neue Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger hat am 2. Januar an ihrem Schreibtisch im Saarbrücker Schloss zum ersten Mal Platz genommen. Auch die neue vhs-Direktorin Nicole Boissier hat erstmals ihr neues Büro im Alten Rathaus am Schlossplatz bezogen. Neue Leiterin des Gesundheitsamtes wird die bisherige Amtsärztin Susanne Neu. Damit sind genau die Hälfte der Führungspositionen bis zur Ebene der Fachdienstleitungen im Regionalverband mit Frauen besetzt.
Aufgrund des Wechsels der bisherigen vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger auf die Stelle der Regionalverbandsdirektorin hat der Regionalverband die Stelle im Herbst neu ausgeschrieben. Die Regionalversammlung hat in ihrer jüngsten Sitzung am 12. Dezember beschlossen, Nicole Boissier als neue Direktorin der Volkshochschule einzustellen. Sie war zuvor knapp sechs Jahre lang Leiterin des Bereichs Außenwirtschaftsförderung und internationale Messen der saaris. Von 2007 bis 2018 hat sie als Gründerin und Geschäftsführerin eines Weiterbildungsinstituts in Frankreich umfangreiche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und bei Firmenkursen gesammelt. Damit hat sie auch Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger überzeugt: „Aufgrund der bevorstehenden Transformation der saarländischen Wirtschaft kommt der beruflichen Weiterbildung insbesondere im Hinblick auf wichtige Qualifikationen für den Arbeitsmarkt eine herausragende Bedeutung zu. Dieses wichtige Zukunftsfeld – gerade für den Regionalverband als Wirtschaftsregion – kann Frau Boissier hervorragend gestalten.“
Susanne Neu ist seit Anfang 2020 – also wenige Wochen vor Ausbruch der Coronapandemie – als Amtsärztin im Gesundheitsamt des Regionalverbandes tätig. Die Regionalversammlung hat bereits im Herbst beschlossen, ihr die Leitung des Gesundheitsamtes zu übertragen. Die Stelle musste neu besetzt werden, da Alexander Birk zum saarländischen Innenministerium gewechselt ist.
Dr. Carolin Lehberger gewann am 23. Juni die Wahl zur Regionalverbandsdirektorin. 53,4 Prozent der Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei der Stichwahl für die SPD-Politikerin entschieden. Schwerpunkte in ihrem Amt will Lehberger vor allem im schulischen, sozialen und jugendpolitischen Bereich und beim Thema Generationengerechtigkeit und Wirtschaftsförderung setzen.
Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken
Bildquellen
- Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer