Exporte in Nicht-EU-Staaten im Mai deutlich gesunken

Die deutschen Exporte in Drittstaaten sind im Mai 2024 im Vergleich zum Vormonat um 6,4 Prozent zurückgegangen. Dies geht aus den aktuellen, kalender- und saisonbereinigten Daten hervor

Die deutschen ⁤Exporte in die Staaten‌ außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im Mai 2024 gegenüber April 2024 kalender- und saisonbereinigt um 6,4 Prozent gesunken. Im Mai 2024 wurden Waren‌ im ‍Wert von 58,6 Milliarden Euro dorthin exportiert, ⁣teilte ⁣das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mit.

Exporte nach Drittstaaten

Nicht kalender- und saisonbereinigt wurden im Mai 2024 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 56,7 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im⁤ Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2023 sanken die Exporte um ⁤4,9 Prozent, so das Bundesamt.

Wichtigste⁣ Handelspartner

Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch ⁤im Mai 2024 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden​ Waren im Wert von⁤ 13,0 Milliarden‌ Euro exportiert.‌ Damit stiegen die Exporte in die USA​ gegenüber Mai 2023 um 4,1 Prozent. In ‌die Volksrepublik China wurden nach den Zahlen von ⁢Destatis Waren ⁢im Wert von‍ 7,5 Milliarden Euro exportiert,‍ das waren 14,0 Prozent​ weniger als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das​ Vereinigte Königreich nahmen im Vorjahresvergleich um ⁢1,7 Prozent⁣ auf 6,3 Milliarden Euro ab.

Exporte ​nach Russland

Die deutschen Exporte nach Russland sanken im Mai 2024 gegenüber Mai 2023 um 24,9‌ Prozent auf 0,5 Milliarden⁣ Euro. Im Mai 2024 lag Russland damit auf‌ Rang 19 der wichtigsten Bestimmungsländer ​für deutsche Exporte außerhalb der EU. Im​ Februar 2022,​ dem Monat​ vor dem Angriff auf die Ukraine, hatte Russland noch ​den fünften Platz belegt.

Handel mit Drittstaaten

Der Handel mit Drittstaaten deckt knapp die Hälfte aller deutschen Exporte ab. Allerdings entwickle⁣ sich der Handel mit Drittstaaten nicht​ immer parallel zum Handel mit den EU-Staaten, so das ⁢Statistische Bundesamt. Daher sei auf ⁤Basis ‌des Frühindikators noch ⁤keine Prognose ‌für die Gesamtergebnisse des​ Außenhandels möglich.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen