Merz geht von weiterer Amtszeit für von der Leyen aus

CDU-Chef Friedrich Merz zeigt sich nach der Europawahl zuversichtlich, dass Ursula von der Leyen eine weitere Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin antreten wird

CDU-Chef Friedrich Merz geht nach der Europawahl fest davon aus, dass‌ Ursula von der ‍Leyen für eine weitere ​Amtszeit EU-Kommissionspräsidentin bleiben wird. „Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament ist jetzt ​mit ‍Abstand die ⁢größte Fraktion“, sagte er am Montag in Berlin. Ohne ⁢die‌ EVP-Fraktion im Europäischen Parlament werde es‌ keine Personalentscheidungen⁣ in der ‌politischen Mitte mehr geben.

H3: Merz‘ Zuversicht für von⁢ der Leyen

„Wir gehen deshalb davon​ aus, dass‍ Ursula von der Leyen auch die nächste Kommissionspräsidentin sein wird“, so ‌Merz. Er gehe auch davon aus, dass die Bundesregierung dieses Wahlergebnis als Auftrag interpretiere, von​ der Leyen wieder vorzuschlagen, auch als Präsidentin ⁤der Europäischen Kommission. Darüber werde ⁢es in den nächsten Tagen eine ​ganze Reihe von Gesprächen geben, so der CDU-Chef.

H3:​ Von der Leyens Pläne

Von der Leyen selbst bekräftigte unterdessen, zunächst mit den Sozialdemokraten und Liberalen ‍im EU-Parlament reden zu wollen. Man werde auf die großen politischen‍ Familien zugehen, mit denen man bereits ⁢in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet habe. Man werde und könne ⁣gemeinsam eine „Bastion gegen die Extremen von links und rechts“‌ bilden, so‍ die CDU-Politikerin.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen