Preis bleibt wichtigstes Kriterium beim Kauf digitaler Geräte

Das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Geräts aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist in Deutschland weiterhin der Preis.

Für fast zwei Drittel (64 Prozent) der Internetnutzer traf dies im ersten Quartal 2022 zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Für knapp die Hälfte (49 Prozent) waren technische Aspekte wie Speicherkapazität oder Gerätegeschwindigkeit bedeutend.

Energieeffizienz war dagegen nur für ein Fünftel (20 Prozent) der Internetnutzer wichtig. Für neun Prozent war das sogenannte Ökodesign der Geräte ein wichtiges Kaufkriterium. Zum Ökodesign zählt zum Beispiel ein langlebiges, aufrüstbares und reparierbares Design, welches weniger Materialien erfordert, sowie umweltfreundliche Verpackungsmaterialien. Ebenfalls neun Prozent achteten auf die Möglichkeit, einen zusätzlichen Garantievertrag abschließen zu können. Und für fünf Prozent war ein kostenloses Rücknahmeangebot für das Altgerät oder ein Rabatt für den Kauf eines neuen Geräts wichtig.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen