Ein Beitrag von happyhunde.de
Gastlichkeit kommt dabei niemals zu kurz: Bello und Herrchen oder Frauchen finden nach einer gelungenen Wanderung fast überall auch eine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
5 der schönsten Wanderwege im Saarland schauen wir uns jetzt näher an.
Tolle Wanderwege im Saarland mit Hund
1. Ab in den Urwald
Wir kennen alle Kulturwälder und gepflegte Hölzer – doch Urwälder haben ihren ganz eigenen Charme! Direkt vor den Toren Saarbrückens haben Forstleute das Abenteuer Urwald gewagt: Hier darf der Wald seit mehr als zehn Jahren so wachsen, gedeihen und auch verrotten, wie es die Natur ohne menschlichen Eingriff bewerkstelligt.
Das bedeutet alte Bäume, wildes Totholz sowie eine einzigartige Fauna und Flora.
Für Hund und Mensch bietet der südliche Teil des insgesamt 1.011 Hektar umfassenden „Urwaldes vor den Toren der Stadt“ tolle Wege und ein kurzweiliges Wandervergnügen. Vom sportlichen Airedale Terrier bis zum gemütlichen Mops kommen hier alle Vierbeiner auf ihre Kosten – und Herrchen sowie Frauchen ebenfalls!
Als Ausgangs- und Endpunkt bietet sich das Forsthaus Neuhaus. Mit dem ÖPNV ist Saarbrückens Urwald ab der Haltestelle „Heinrichshaus“ erreichbar.
2. Nahequelle-Pfad
Start ist hier am Parkplatz Nahequelle in 66625 Nohfelden-Selbach. Über etwas mehr als 5 Kilometer überwindet der Weg 187 Höhenmeter. Das ist moderat und die Strecke bietet etliche gemütliche Rastmöglichkeiten und Bänke. Los geht es mit der Nahequelle über naturbelassene Wege, entlang von kleinen Wasserläufen mit malerischen Holzbrücken. Dein Hund freut sich über Wiesen und weiche Feldwege. Du selbst kannst an tollen Aussichtspunkten in die Ferne schauen. Gegen Ende des Wegs kommt ein Erlebnispfad mit Skulpturen, Waldwichteln und ein Wildgehege mit Damwild, Pfauen und Ziegen.
Am Wildgehege, sollten die Hunde an der Leine gehen, ansonsten darf dein Vierbeiner frei laufen und sich auf diesem Wanderweg nach Herzenslust austoben.
3. Steinbachpfad
Ab dem Ottweiler Stadtteil Steinbach führt dich die erlebnisreiche Halbtagestour über Streuobstwiesen, Wälder, Auen, Aussichtspunkte und durch die urwüchsig geformte Kerbach-Klamm.
Der zweite Abschnitt ist anspruchsvoller und mit einigen Steigungen auch etwas für Sport mit dem Hund. Als Lohn für die Mühen bekommt ihr oben herrliche Aussichten und malerische Wege entlang von kleinen Wasserläufen.
Für den etwa 7 Kilometer langen Weg musst du 2 bis 3 Stunden einplanen.
4. Traumschleife Kleiner Lückner
Die Wanderung beginnt an der Dellborner Mühle, die seit dem 18. Jahrhundert am Losheimer Bach am Fuße der Wahlener Berge zwischen Wahlen und Nunkirchen liegt.
Zuerst geht es durch abwechslungsreiche Waldstücke, weiter über große offene Weideflächen bis zum Eisenberg. Danach kannst du die „Große“ oder „Kleine“ Lückner Traumschleife gehen. Auf dem kleinen Pfad geht es weiter ins Tal und über die grünen Flächen der Nunkircher Golfanlage, wieder durch Wälder, vorbei an einer Pferdekoppel und dem Münchweiler Schloss.
Highlight der Kleinen Lückner Tour ist das fast 30 Meter hohe Sandstein-Naturdenkmal Rammenfels mit der Lourdesgrotte.
5. Dollbergschleife
Die Dollbergschleife ist ein Themenwanderweg. Neben der Geschichte der Kelten, Köhler und Hüttenleute bietet die Strecke aber auch sehr viel schöne Natur, Wiesen, Waldstücke und Wasserläufe.
Das auf der Strecke liegende Felsenmeer und der Ringwall gehören zu den eindrucksvollsten Naturdenkmälern Europas.
Für die 12 Kilometer lange Strecke braucht ihr etwa 4 Stunden. Die Tour eignet sich zwar auch für die kalte Jahreszeit. Bei Schnee wird die Dollbergschleife für ältere oder vorerkrankte Hunde schnell zu einer Herausforderung.
Das kann sich zum Beispiel durch eine kleine Erkältung bemerkbar machen. Da helfen nur Hausmittel gegen Husten wie Salbeitee oder Kamille ergänzt durch eine gemütliche Auszeit für den Hund – und dann kann es ausgeruht auf die nächste Tour gehen!
Fazit
Das Saarland bietet eine ganze Reihe an Premiumwanderwegen wie den Traumschleifen und zahlreiche weitere attraktive Wanderwege für jedes Aktivitätenlevel.
Bildquellen
- Wandern mit Hund: Regio-Journal