AK, DGB und BEST e.V. verleihen 3. Saarländischen Mitbestimmungspreis

Der Betriebsrat der Firma Brück GmbH ist Gewinner des 3. Saarländischen Mitbestimmungspreises. Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Rheinland-Pfalz/Saarland und die Technologieberatungsstelle BEST e.V. haben den Preis am Mittwoch im Rahmen der 3. Mitbestimmungsmesse Saar in der Congresshalle Saarbrücken verliehen. Den zweiten Platz belegte der Betriebsrat der SHG-Klinik Sonnenberg, Platz 3 ging an zwei Betriebsräte: V&B Fliesen Merzig und WireCo Germany GmbH. Über 600 Besucher*innen haben sich bei der Mitbestimmungsmesse Saar darüber informiert, wie betriebliches mitbestimmen gelingen kann. Und 26 Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen haben gezeigt, wie kraftvoll sie sich jeden Tag für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen.

Die Auswahl der‌ Finalistinnen und ⁤Finalisten⁢ für den diesjährigen Saarländischen Mitbestimmungspreis spiegelt deutlich die Transformation der saarländischen Wirtschaft wider‍ und ihre‍ Auswirkungen auf verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen.⁣ Die Kandidaten ⁢präsentieren⁣ unterschiedliche Probleme und Lösungsansätze. Timo Ahr, stellvertretender Vorsitzender‌ des DGB​ Rheinland-Pfalz/Saarland, betont⁢ die unverzichtbare Rolle der Mitbestimmung im Strukturwandel, sei ⁤es⁢ als Betriebsrat in der Privatwirtschaft, als ⁣Personalrat im öffentlichen Dienst oder als Mitarbeitervertretung in kirchlichen Einrichtungen.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen