AK-Konkret 6/2023 blickt auf die wirtschaftliche Situation im Land

Die aktuelle Ausgabe der AK-Konkret, der Mitgliederzeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, ist jetzt erschienen. Ausgabe sechs bietet im Schwerpunkt einen Rück- und Ausblick auf die wirtschaftliche Situation im Saarland, die schlechter als im Bund verläuft. Weitere Texte befassen sich beispielsweise mit dem Doppelhaushalt für 2024 und 2025, mit dem die Landesregierung den Sparkurs fortsetzt, was als problematisch für die Transformation einzustufen ist, sowie der AK-Beschäftigtenbefragung. Und der AK-Konkret liegt wieder das AK-Konkret-Spezial „Leben + Freizeit“ bei.

Das Bruttoinlandsprodukt im Saarland ist im ​ersten Halbjahr um 0,4 ‌Prozent gesunken, während die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stagniert und die Arbeitslosigkeit um 8,7 Prozent gestiegen ist. Besonders betroffen ist die ‌saarländische Industrie, deren Produktion und Auftragseingänge rückläufig sind. Im Vergleich dazu liegt der Bund bei ‌diesen Kennzahlen etwas besser.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen