Barke: Meilenstein beim Glasfaserausbau erreicht 

Der Glasfaserausbau im Saarland schreitet in großen Schritten voran.

Medieninfo vom:
PressRelease vom
12.12.2022
| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
| Breitband, Digitale Infrastruktur

Barke: Meilenstein beim Glasfaserausbau erreicht 

Der Glasfaserausbau im Saarland schreitet in großen Schritten voran.

Am Montag, 12. Dezember, verkündete Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke einen weiteren Meilenstein: Die aktuellen Ausbaudaten zeigen, dass der Glasfaserausbau jetzt für mehr als die Hälfte aller Gebäude im Saarland beschlossene Sache ist.

Barke: „Mit der Gigabitstrategie haben wir im Saarland den richtigen Weg eingeschlagen und unser bundesweit einmaliges Marktpotential klug genutzt. Ob auf dem Land oder in der Stadt – der Bau der Glasfasernetze steht nun für die Mehrheit aller Gebäude kurz bevor, sofern er nicht bereits im Gange ist.“ Durch die anhaltende Kraftanstrengung von Netzbetreibern, Land und Kommunen sowie der hohen Nachfrage der Privathaushalte und Unternehmen habe der Glasfaserausbau enorm an Fahrt gewonnen, so der Minister. Das gesamte Potential sei allerdings noch lange nicht ausgeschöpft. „In vielen Fällen ist der zusätzliche Ausbau direkt an die Nachfrage vor Ort genknüpft. Die Saarländerinnen und Saarländer können also auch weiterhin aktiv dabei mithelfen, ihre Kommunen zukunftsfest aufzustellen.“ 

Die neuen Daten sind auch schon in den Gigabitatlas Saarland eingeflossen. Auf der interaktiven Karte des Wirtschaftsministeriums können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, welche Gigabitnetze im Saarland geplant oder bereits verfügbar sind: www.saarland.de/gigabitatlas

Seit Premiere des Informationsangebots im August 2022 ist die Ausbauentscheidung der Netzbetreiber für viele weitere Bereiche positiv ausgefallen. Darüber hinaus haben die Netzbetreiber zusätzliche Gebiete bekannt gegeben, die bei Erreichen einer vorab festgelegten Vorvermarktungsquote eigenwirtschaftlich ans Glasfasernetz angeschlossen werden. 

Bezieht man auch die bestehenden, ebenfalls gigabitfähigen TV-Kabelnetze mit ein, kann im Saarland alleine durch den Eigenausbau binnen weniger Jahre eine Gigabit-Versorgungsquote von über 90 Prozent erreicht werden. Die verbleibenden Bereiche sollen ab dem Jahr 2023 schrittweise in die Förderung geführt werden.
Medienansprechpartner

Kathrin FriesPressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail:

presse@wirtschaft.saarland.de

Tel:
+49 681 501-1690

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken


QuelleSaarland.de



Bildquellen

  • Großes entsteht im kleinen: Saarland.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen