Endlich wieder fünf Tage Freistellung für Bildung – von Novellierung des SBFG profitieren Arbeitnehmer*innen und Wirtschaft

„Auch im Saarland gibt es gibt es jetzt endlich wieder fünf Tage Bildungsfreistellung für Arbeitnehmer*innen. Davon werden sowohl die Beschäftigten als auch die saarländische Wirtschaft profitieren. Denn qualifizierte Beschäftigte sind ein klarer Standortvorteil für die saarländische Wirtschaft“, sagt Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes.

Bildung geht ‍weit über berufliche Kenntnisse⁤ hinaus – in‌ Zeiten,‍ in denen antidemokratische Strömungen Auftrieb erhalten, nimmt ihre Bedeutung ⁣exponentiell​ zu. „Die Säulen einer demokratischen Gesellschaft und eines solidarischen Miteinanders ruhen auf fundierter​ Bildung. Die Möglichkeit, sich für politische Bildungsmaßnahmen freistellen ⁤zu lassen‌ oder ⁤eine Weiterbildung im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit ‍zu absolvieren, ⁤spielt ‌eine entscheidende Rolle in unserem System. Durch das SBFG wird dieser Notwendigkeit ​nun auf angemessene Weise Rechnung getragen.⁣ Für die ‍vielfältige Vereinskultur des Saarlandes ist dies ein wahrer Gewinn”, erläutert Caspar.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen